Nürnbergs Basketballer erkämpfen sich Spiel fünf

13.4.2014, 20:53 Uhr
Gute Partie: Michael Fleischmann erzielte 17 Punkte und war zweitbester Werfer seiner Mannschaft hinter Ahmad Smith (18).

© Sportfoto Zink / WoZi Gute Partie: Michael Fleischmann erzielte 17 Punkte und war zweitbester Werfer seiner Mannschaft hinter Ahmad Smith (18).

"Do or die" - Die Ausgangslage für Nürnbergs Basketballer war vor der vierten Partie gegen Ehingen so klar wie bedrohlich. Ein Sieg musste für die Travnizek-Truppe her, um den ewigen Kontrahenten aus Baden-Württemberg in ein alles entscheidendes Spiel fünf zu zwingen. Bei einer Pleite wären alle Hoffnungen von rent4office auf ein Weiterkommen gestorben.

In der proppenvollen Halle am Berliner Platz erwischten die Steeples den besseren Start. Nach 96 Sekunden warf Sid-Marlon Theis den Ball zur 8:3-Gästeführung durch die Reuse. Travnizek rief seine Männer daraufhin zu einer ersten Auszeit an die Seitenlinie - mit nachhaltiger Wirkung. Nürnberg brauchte nur Sekunden, um das Spiel mit einem 8:0-Run zu drehen. Fortan entwickelte sich eine umkämpfte Partie, bei der sich keine Mannschaft absetzen konnte. Nach dem ersten Viertel führte rent4office mit 24:23.

Es blieb weiter ein enges Spiel, indem die Gäste sich vor allem mit einer Waffe schmückten, die sonst das Nürnberger Spiel charakterisiert: Dank einer guten Quote von Außen (60 % nach 15 Minuten) hielt Ehingen lange die Führung. Doch zum Ende des zweiten Viertels bedeuteten die Punkte von Sebastian Schröder, Ahmad Smith und Ronald Thompson einen Nürnberger 9:0-Lauf, so dass zur Halbzeit eine Fünf-Tore-Führung von der Anzeigetafel prangte (47:42).

Nach dem Seitenwechsel schickte sich Ehingen immer wieder an, den Rückstand zu verkürzen, doch Michael Fleischmann & Co. hatten stets die passende Antwort parat. Mehr noch: Nürnberg schwang sich zu seiner stärksten Phase auf, traf von innen und außen und baute sich zwischenzeitlich ein 13-Punkte-Polster auf (67:54). Weil Virgill Matthews noch einen Dreier landete, gingen die Hausherren mit einer 67:57-Führung in den Schlussabschnitt.

Als Ahmad Smith dann knapp sechs Minuten vor dem Ertönen der Schlusssirene per Treffer von Außen das zwischenzeitliche 74:59 markierte, war eine Vorentscheidung gefallen. Dachte man. Doch als die Gäste mit dem Rücken zur Wand standen, blühten sie noch einmal richtig auf. Eine Minute vor Schluss war der Nürnberger Vorsprung auf zwei Pünktchen zusammengeschmolzen, doch Wayne Bernard und Ahmad Smith blieben von der Freiwurflinie cool und brachten den 82:77-Sieg in trockene Tücher.

Damit steht es in der Best-of-Five-Serie 2:2, das letzte und entscheidende Spiel steigt am Dienstag um 19 Uhr in der Längenfeldhalle in Ehingen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare