Nürnbergs Basketballer erwartet schwere Aufgabe in Vechta

8.10.2014, 12:55 Uhr
Auf Dan Oppland und sein Team kommt am Samstag im Spiel bei Rasta Vechta eine ganze Menge Arbeit zu.

© Sportfoto Zink / JüRa Auf Dan Oppland und sein Team kommt am Samstag im Spiel bei Rasta Vechta eine ganze Menge Arbeit zu.

Das Team von Headcoach Ralph Junge trifft in Vechta auf einen alten Bekannten. Ahmad Smith, Point-Guard und einer der besten Spieler der vergangenen Saison, wechselte von Nürnberg nach Vechta und zieht nun dort die Fäden im Spielaufbau. Generell hat das Team um den neuen Trainer Stephen Arigbabu einige bekannte Namen aus der Pro A verpflichten können.

Aus Gotha kam Topscorer Chase Griffin und aus Chemnitz der beste Rebounder der letzten Spielzeit, Donald Lawson. Des Weiteren wurden direkt aus der NCAA zwei Flügelspieler (Amir Carraway, Vincent Bailey) unter Vertrag genommen, die sich bereits hervorragend ins Vechtaer Spiel einfügen konnten. Die deutschen Spieler Franke, Friedel und Obiango komplettieren den Bundesligaabsteiger, der sich das Ziel Wiederaufstieg gesteckt hat. Ein Ausrufezeichen wurde direkt am Sonntag gesetzt, als Rasta im zweiten Heimspiel der Saison die MLP Academics Heidelberg mit 91:75 aus der Halle fegte.

"Können mit den Topfavoriten gut mithalten"

Verstecken brauchen sich Nürnbergs Korbjäger allerdings nicht. Gab es gegen den Aufstiegsaspiranten Würzburg am Freitag noch eine knappe 75:81-Niederlage, konnte das Team um "Youngster des Jahres 2013/14"  Stephan Haukohl am Sonntag mit einem klaren 89:65 über Cuxhaven den ersten Saisonsieg einfahren.

Doch vor allem der Auftritt gegen die s.Oliver Baskets hat gezeigt, dass Nürnberg keine Angst vor den "Großen" der Liga haben muss. Dieser Meinung ist auch Coach Junge, der die Ausgangslage vor der Partie wie folgt beschreibt: "Rasta will aufsteigen und dazu muss man möglichst jedes Heimspiel gewinnen. Wir sind aber nicht chancenlos und haben gegen Würzburg gezeigt, dass wir auch gegen den Topfavoriten gut mithalten können."

Starspieler nicht heiß laufen lassen

Entscheidend für die Partie wird der Auftritt des Teams als Kollektiv sein. Vor allem defensiv gilt es zu verhindern, dass Spieler wie Smith, Griffin oder Bailey (25 Punkte im letzten Spiel gegen Heidelberg) heiß laufen. Gleichzeitig müssen die Nürnberger ihr Foulproblem in den Griff bekommen (Oehle fünf Fouls gegen Cuxhaven, Haukohl und Young jeweils fünf gegen Würzburg). Dann könnte für die Mannschaft von rent4office Nürnberg in Vechta etwas drin sein.

Tip-Off ist am Samstag, 11. Oktober, um 20 Uhr. Zum nächsten Heimspiel empfängt der NBC am 18. Oktober die Finke Baskets Paderborn.

Verwandte Themen


Keine Kommentare