Nürnbergs Basketballer tanken Selbstvertrauen

21.9.2015, 14:49 Uhr
Nürnbergs Basketballer tanken Selbstvertrauen

© rent4office Nürnberg

Nach den Testpielerfolgen in Österreich starten Nürnbergs Basketballer am Samstag mit Selbstvertrauen in die neue Saison. Für das erste Spiel geht die Reise nach Paderborn zu den finke baskets. Ginge es nach den Fans von rent4office, wäre dies die letzte Spielrunde in der zweithöchsten deutschen Klasse. Die Partien am vergangenen Wochenende in Österreich jedenfalls, lassen vage hoffen. Trainer Ralph Junge attestiert seinen Spielern "Fortschritte in allen Bereichen".

Knapper Sieg in Wels

Gegen den Welser Basketball Club, tat sich das Team um Mario Blessing zu Beginn der Partie am Freitag noch recht schwer, ehe im zweiten Viertel dann der Knoten platzte. Basis für die 50:24-Pausenführung war vor allem die Defensivleistung im zweiten Viertel, die letztlich einen eindrucksvollen 19:0-Run ermöglichte. "Wir haben gut verteidigt und sind so zu leichten Punkten gekommen", resümierte Coach Junge zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel konnte seine Mannschaft diese Intensität in der Verteidigung aber nicht aufrecht erhalten und so kamen die Gastgeber im Schlussviertel noch einmal ran. Rund eineinhalb Minuten vor Ende der regulären Spielzeit, gingen sie sogar in Führung (55:54). Doch Dylan Talley unterstrich im nächsten Angriff seine Klasse und traf von außen zur erneuten Nürnberger Führung. Robert Oehle machte mit zwei Freiwürfen den 55:59-Sieg dann endgültig perfekt.

Am Sonntag hieß der Gegner Swans Gmunden. Für Forward Dan Oppland eine Reise in die Vergangenheit, da er selbst für vier Jahre das Trikot der Swans trug. Entsprechend euphorisch wurde der US-Amerikaner auch bei der Mannschaftsvorstellung in der gut gefüllten Arena begrüßt. Am Ende sollten für Oppland sechs Punkte und drei Rebounds zu Buche stehen.

Den besseren Start erwischte Gmunden und die Spieler von Nürnberg kamen in der Defensive häufig zu spät. Daraus resultierten einige leichte Punkte und frühe Fouls für Robert Oehle und Erik Land. Offensiv war es vor allem Michael Fleischmann, der Akzente setzen konnte. Dass Gmunden nach 20 Minuten mit 37:33 führte, konnte aber auch der Kapitän nicht verhindern.

Wieder knapp, wieder gewonnen

In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit leichten Vorteilen für Nürnberg. Nach dem Ausgleich erspielten sie sich sogar die Führung (54:56). Das Schlussviertel entwickelte sich zu einem wahren Krimi und wie schon gegen Wels bewahrten Nürnbergs Spieler in den entscheidenden Momenten einen kühlen Kopf. Nach 40 Minuten war mit einem 80:77 der zweite Sieg im zweiten Spiel im Kasten.

Ralph Junge zog auf der Heimfahrt folgendes Fazit: "Wir haben hier zwei anspruchsvolle Tests absolviert und beide bestanden. Die Mannschaft macht von Spiel zu Spiel Fortschritte und hat an diesem Wochenende ihren Kampfgeist unter Beweis gestellt. Jetzt hoffen wir, dass alle Spieler fit bleiben und wir mit voller Energie am kommenden Wochenende in die neue Saison starten können."

Verwandte Themen


Keine Kommentare