Nürnbergs Basketballer verlieren den Krimi gegen Crailsheim

30.3.2014, 19:54 Uhr
Nürnbergs Basketballer verlieren den Krimi gegen Crailsheim

© Sportfoto Zink

Die heimstarken Nürnberger gingen nach dem deutlichen Auswärtserfolg in Leverkusen, der den Play-off-Platz bereits gesichert hatte, selbstbewusst in die Partie gegen Crailsheim. Ein guter Start sorgte für die frühe Führung. Vor allem unter dem Korb waren die Franken präsent, wie auch in der siebten Minute: Center Bingo Merriex vergibt zunächst seinen Wurf, holt sich jedoch den Offensiv-Rebound und bringt den Ball zum 13:7 im Korb unter, die bislang höchste Führung der Partie. Auch zu Ende des ersten Viertels hatte der Sechs-Punkte-Vorsprung Bestand, Nürnberg führte dank guter Trefferquote (75% der Zweipunkt-Würfe) mit 17:13.

Im zweiten Viertel waren es dann die Gäste, die besser aus den Startlöchern kamen und den Spielstand innerhalb von zwei Minuten zum 20:19 drehten. Coach Benjamin Travnizek nahm die Auszeit, um wieder Ruhe in das Spiel seiner Schützlinge zu bekommen. Doch es half nichts: Ronald Thompson vergab beide seiner zwei Freiwürfe und die Merlins zogen durch einen verwandelten Strafwurf sowie einen Dreier von Josten Crow auf 24:19 davon. Dieser Vorsprung hielt lange Zeit, doch rent4office stellte kurz vor der Pause das Visier scharf und kam noch einmal heran, bis sich kurz vor der Pause die Ereignisse überschlagen: Zunächst versenkt Cornelius Adler einen Dreier zum 38:38 und wird beim Wurf gefoult - die Chance zum Vier-Punkte-Spiel. Der Forward vergibt seinen Freiwurf, holt sich jedoch den Rebound, aber sein Versuch aus der Halbdistanz wird von Stevie Johnson geblockt, der somit die Nürnberger Führung zur Pause verhindert.

Zur zweiten Halbzeit kam Crailsheim erneut stark aus der Kabine und legte einen 11:3-Lauf aufs Parkett. Dank des gut aufgelegten Forwards Cornelius Adler, der mit 19 Punkten bester Werfer der Partie war, blieb Nürnberg dennoch in Schlagdistanz. Nach 30 Minuten betrug der Rückstand vier Punkte, wie auch über weite Strecken des letzten Viertels. Dreieinhalb Minuten vor Schluss verkürzt Juan Reile mit einem Drei-Punkt-Wurf auf 73:75 und läutet damit eine dramatische Schlussphase ein: Den Merlins ist die Treffsicherheit abhanden gekommen, doch der NBC lässt unter dem Korb zu viele Rebounds liegen, sodass die Gäste schließlich im dritten Versuch durch Kronhardt den alten Vorsprung wiederherstellen. Beide Mannschaften kommen durch Freiwürfe zu Punkten, dann schickt Benjamin Travnizek in der letzten Minute seinen Power Forward Michael Fleischmann aufs Feld, der sich mit zwei versenkten Würfen von "Downtown" infolge bestens einfügt und auf 81:82 stellt.

Bingo Merriex foult Merlins-Point Guard Medlock sofort, der die Nerven behält und beide Freiwürfe versenkt. rent4office braucht bei noch zwölf zu spielenden Sekunden einen weiteren Dreier, um den Ausgleich zu erzielen und die Verlängerung zu erzwingen. Will Chavis traut sich, doch der Ball findet nicht ins Ziel. Crailsheim schnappt sich den Abpraller und jubelt über den knappen Auswärtserfolg. Nürnbergs Basketballer bleiben trotz der knappen Niederlage auf dem sechsten Rang und treffen in den Play-offs auf Erdgas Ehingen/Urspringschule.

Verwandte Themen


Keine Kommentare