Nürnbergs Korbjäger verlieren Spitzenspiel

23.11.2014, 19:17 Uhr
21 Punkte hatten die Statistiker am Ende für ihn notiert. Damit war Braydon Hobbs Topscorer der Partie gegen Giessen.

© Sportfoto Zink / WoZi 21 Punkte hatten die Statistiker am Ende für ihn notiert. Damit war Braydon Hobbs Topscorer der Partie gegen Giessen.

Mit einer Niederlage im Rücken gingen Trainer Ralph Junge, der ein Spiel auf Augenhöhe erwartete hatte und seine Mannschaft in das Spitzenspiel der zweiten Basketball-Bundesliga gegen die Giessen 46ers. Mit einem Sieg hätte sich der NBC weiter im oberen Tabellendrittel etablieren können.

Nürnbergs Basketballer starteten mit Stephan Haukohl, Joshua Young, Braydon Hobbs, Jud Dillard und Antonio Pena in die Partie. Die ersten Punkte gehörten den Gästen aus Giessen. Auch in der Folge waren es die 46ers, die den Ton im BBZ angaben. Beim 7:17 reichte es Coach Ralph Junge, der mit einer Auszeit den Spielfluss der Hessen stoppen wollte. Um zwei Punkte konnte der NBC den Vorsprung noch verkürzen, nach dem ersten Viertel lag man mit 12:20 in Rückstand.

Dort schickten sich die Hausherren an, diesen in Person von Erik Land zu verkürzen. Doch Anthony DiLeo für Drei und Yorman Bartolo per Korbleger hatten die richtige Antwort parat. Und so ging es auch weiter: Egal was die Nürnberger versuchten, die Gäste konterten erfolgreich. Damit blieb der Abstand nicht nur konstant, sondern wurde mit zunehmender Spieldauer noch größer. Mit einem 31:45 ging es für die Junge-Truppe schließlich in die Pause.

Frisch zurück auf dem Parkett kamen Nürnbergs Korbjäger besser aus den Startlöchern: Haukohl und Young sorgten für vier schnelle Zähler. Sieben Punkte in Folge der Giessener Korbjäger stoppten eine mögliche Aufholjagd aber abrupt. In der Folge fand der Ball auf beiden Seiten und in regelmäßigen Abständen den Weg durch die Reuse. Immerhin: Im dritten Viertel erzielten Hobbs und Co. mehr Punkte, konnten den Rückstand um vier Zähler verkürzen (48:58).

Der NBC war nun vollends im Spiel angekommen und zog das Momentum mehr und mehr auf seine Seite. Der Gäste-Vorsprung schmolz kontinuierlich. Als noch fünf Minuten auf der Uhr waren, brachte Young seine Farben auf 63:67 heran. Eine spannende Schlussphase deutete sich nun an, die Gewissheit wurde, als Nürnberg gar auf zwei Zähler verkürzte. Durch schnelle Fouls sorgten die Mannen von Trainer Junge nun dafür, dass die Uhr immer wieder gestoppt wurde.

Die 46ers behielten aber die Nerven an der Freiwurflinie und hielten die Hausherren auf Abstand. Am Ende musste sich rent4office Nürnberg mit 82:85 denkbar knapp geschlagen geben. Land und Hobbs waren mit jeweils 21 Punkten die Topscorer

Verwandte Themen


Keine Kommentare