Nürnbergs Korbjäger verpassen Vorentscheidung

21.4.2014, 19:23 Uhr
Vorentscheidung verpasst: Nürnbergs Basketballer mussten sich im zweiten Spiel des Play-off-Halbfinals geschlagen geben.

© Sportfoto Zink / WoZi Vorentscheidung verpasst: Nürnbergs Basketballer mussten sich im zweiten Spiel des Play-off-Halbfinals geschlagen geben.

Mit dem 78:70-Erfolg am Samstag bei den Crailsheim Merlins hatten die Basketballer von rent4office Nürnberg einen perfekten Start in das Play-off-Halbfinale erwischt. Am Ostermontag wollte die Mannschaft von Benjamin Travnizek vor heimischen Publikum nachlegen, um in der "Best-of-five"-Serie mit 2:0 in Führung zu gehen.

Den besseren Start in das Duell erwischten allerdings die Gäste. Jonathan Moore war es, der die ersten Zähler der Crailsheimer auf die Punktetafel zauberte. Auch wenn Michael Fleischmann mit einem Dreier die richtige Antwort parat hatte, die Merlins waren in den Anfangsminuten das treffsicherere Team. Bis zur Hälfte des ersten Viertels zogen sie den Nürnbergern bis auf sechs Punkte davon. Fortan gelang es der Travnizek-Truppe aber, diesen Rückstand kontinuierlich abzubauen. Angeführt von Ronald Thompson (fünf Zähler) drehten Nürnbergs Korbjäger das Ergebnis und gingen mit einer 22:18-Führung in die zweiten zehn Minuten.

Dort bekamen die Zuschauer in der Halle am Berliner Platz ein hart umkämpftes Match zu sehen. Die jeweilige Defensive machte der jeweiligen Offensive das Leben schwer. Den Gästen aus Crailsheim gelang es immer wieder, den Rückstand zu verkürzen oder sogar auszugleichen. Die Führung aber gab der Nürnberger Basketballclub nicht her. Mit einem 41:36 gingen Ahmad Smith und Co. schließlich in die Halbzeitpause.

Dort fand Crailsheims Coach wohl die besseren Worte, denn die Merlins präsentierten sich nun stärker, als noch in den ersten beiden Durchgängen. Nürnbergs Würfe fanden nicht mehr so konstant den Weg durch die Reuse, sodass der Vorsprung immer kleiner Wurde. Nach knapp sechs Minuten war die Partie erneut gedreht - dieses Mal zu Gunsten der Gäste. Die "Zauberer" hatten das Momentum nun auf ihrer Seite, bauten ihr Punktepolster weiter aus. Benjamin Travnizek wollte den Gästelauf durch eine Auszeit stoppen - was auch gelang. Will Chavis für Drei und Smith von der Freiwurflinie sorgten dafür, dass Nürnberg mit einem 53:55-Rückstand in das entscheidende Viertel ging.

Diesen Rückstand egalisierte Thompson gleich zu Beginn der letzten zehn Minuten. Doch so leicht wollte es Crailsheim den Korbjägern aus der Noris nicht machen und hielt weiter dagegen. Der Nürnberger Basketballclub versuchte seinerseits, das Ruder noch einmal herum zu reißen. Mehr als ein weiterer Ausgleich war an diesem Tag aber nicht mehr drin. Für die Entscheidung des zweiten Play-off-Duells sorgte Crailsheims Carlos Lorenzo Medlock rund zwei Minuten vor dem Ende von der Drei-Punkte-Linie. Daran konnte auch ein ebenfalls erfolgreicher Dreier von Bingo Merriex, zwei Sekunden vor Schluss, nichts mehr ändern.

Letztlich musste sich rent4office Nürnberg gegen die Crailsheim Merlins mit 78:82 geschlagen geben. Damit ist in der Halbfinal-Serie wieder alles offen. Bereits am kommenden Freitag (20 Uhr) geht das Play-off-Duell in die nächste Runde.

Verwandte Themen


Keine Kommentare