Oktober ist Derbyzeit für den HCE

14.7.2015, 17:29 Uhr
Oktober ist Derbyzeit für den HCE

© Harald Sippel

Sowohl gegen den HSC Coburg als auch die DJK Rimpar Wölfe hat das Team von Robert Andersson Heimrecht. Spieltag gegen Coburg ist Samstag, 17. Oktober, 19 Uhr. Rimpar, Fünfter der abgelaufenen Saison, ist dann am 31. Oktober, ebenfalls an einem Samstag, zu Gast. Der Samstag ist in dieser Saison auch der Hauptspieltag in der Nürnberger Arena: Insgesamt neun Mal wird samstags zuhause gespielt, drei Mal sonntags und vier Mal freitags. Vier Mal wird auch wochentags gespielt — das erste Mal gleich zum Heimspielauftakt am 26. August (Mi.). Dann ist der HC Empor Rostock zu Gast. Beginn ist um 19 Uhr. Da die 2. Bundesliga mit 21 Teams bestückt ist hat der HCE zudem zwei Mal spielfrei: Am vierten (11. bis 13. September) und am 25. Spieltag (17. bis 19. Februar).

Die offizielle Saisoneröffnung findet am 5. August mit dem Testspiel gegen den THW Kiel statt. In der Arena können sich die Handballfans nicht nur Appetit auf den Ligastart holen, sondern auch Autogramme aller Spieler. Neben den HC-Spielern wird auch das Team um die Ex-Erlanger Steffen Weinhold und Nikolas Katsigiannis für die Fans bereit stehen.

Tickets für dieses Event und Dauerkarten für die neue Saison gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen und über die Homepage des HCE.

Test gegen Leipzig

Nach dem klaren Erfolg des Andersson-Teams beim Test in Sulzbach-Rosenberg steht am Mittwoch (15.15 Uhr) die Vorbereitungspartie gegen den SC DHfK Leipzig auf dem Programm. Gespielt wird im thüringischen Bad Blankenburg, etwa auf halber Strecke zwischen Erlangen und Leipzig. Für Trainer Robert Andersson ist in dieser Partie wichtig, dass sich seine Spieler im Spiel weiter kennenlernen und im Zusammenspiel weiter entwickeln. Alle sollen dabei zu einem Einsatz kommen, auch Martin Stranovsky, der nach seinem verlängerten Urlaub wegen seiner Nationalmannschaftseinsätze inzwischen zum Team gestoßen ist. Nur für Christoph Nienhaus, der seine Reha abgeschlossen hat, kommt diese Partie noch zu früh.

„Wir haben bisher noch nicht sehr viel mit dem Ball gearbeitet“, sagt Andersson. „Deshalb werden wir diese Partie auch nutzen um gewisse Abläufe unter Spielbedingungen einzuüben.“ Wie weit Leipzig in seiner Vorbereitung ist, weiß Andersson nicht, er ist aber zufrieden damit, wie es bisher beim HC gelaufen ist. Und er nimmt die Partie gegen den Erstligaaufsteiger nicht auf die leichte Schulter: „Leipzig ist ein guter Gegner und ich erwarte ein gutes Spiel. Wir nehmen das sehr ernst, auch wenn wir ein wenig müde sind.“

Spieltag 1 und 2:

21. bis 23. August: TV Emsdetten — HSG Nordhorn-Lingen, TSV Bayer Dormagen — TuS Ferndorf, TUSEM Essen — TSG Lu-Friesenheim, VfL Eintracht Hagen — SG BBM Bietigheim, SV Henstedt-Ulzburg — ASV Hamm-Westfalen, HF Springe — Wilhelmshavener HV, TV 1893 Neuhausen — HC Erlangen (22.8., 20 Uhr), HC Empor Rostock — HSC 2000 Coburg, EHV Aue - VfL Bad Schwartau, DJK Rimpar Wölfe — HG Saarlouis.

26. bis 29. August: HC Erlangen — Empor Rostock (Mi. 26.8., 19 Uhr), Hamm-Westf. — Essen, Bad Schwartau — TV Neuhausen, Lu-Friesenheim — TSV GWD Minden, Nordhorn-Lingen — DJK Rimpar Wölfe, HSC Coburg — Henstedt-Ulzburg, Wilhelmshavener HV — Eintracht Hagen, TuS Ferndorf — HF Springe, HG Saarlouis — TV Emsdetten, SG BBM Bietigheim — Bayer Dormagen.

Keine Kommentare