Paukenschlag bei den Ice Tigers: Jiranek neuer Cheftrainer

20.12.2014, 13:10 Uhr
Neuer Trainer bei den Ice Tigers: Sportdirektor Martin Jiranek.

© Sportfoto Zink / MaWi Neuer Trainer bei den Ice Tigers: Sportdirektor Martin Jiranek.

Die Saison der Thomas Sabo Ice Tigers gleicht einer Achterbahnfahrt. Starke Leistungen wechseln sich regelmäßig mit schlechten ab. Von Konstanz ist nicht viel zu sehen bei Nürnbergs Kufencracks. Das Ergebnis: Nach der 2:3-Niederlage bei den Kölner Haien rangieren Patrick Reimer und Co. Nur noch auf Tabellenplatz elf. Würde das bis zum Ende der Hauptrunde so bleiben, dann fänden die Play-offs ohne die Ice Tigers statt.

Das wissen auch die Verantwortlichen am Kurt-Leucht-Weg und sahen sich am Samstag wohl gezwungen zu reagieren: Auf der eigenen Internetseite gab der Verein die sofortige Trennung von Trainer Tray Tuomie – seine Bilanz weist 17 Niederlagen aus 30 Spielen auf – bekannt. Auch Assistent Maurizio Mansi muss seinen Hut nehmen.

Ein Nachfolger ist bereits gefunden: Vorerst bis zum Ende der laufenden Saison übernimmt Sportdirektor Martin Jiranek den Posten des Chefcoaches. Ihm zur Seite stellen die Ice Tigers Rob Wilson. Der 46-Jährige war bis Ende November Trainer bei Ligakonkurrent Straubing Tigers.

Die Meldung über die Entlassung von Tuomie kommt trotz der schwankenden Leistungen etwas überraschend. Vor rund zweieinhalb Wochen schlug Hauptsponsor Thomas Sabo im Interview mit den Nürnberger Nachrichten Alarm, erhöhte den Druck auf einige Spieler. Auch vom Trainer forderte er Verbesserungen, „dennoch ist die Trainerfrage keine Diskussion und wird auch keine werden“, so der 53-Jährige damals.

1 Kommentar