Paukenschlag: Schmidt nicht mehr Trainer beim VfL Wolfsburg

20.2.2018, 08:18 Uhr
Paukenschlag: Schmidt nicht mehr Trainer beim VfL Wolfsburg

© dpa

Kurz vor dem wichtigen Abstiegsduell am Freitag (20.30 Uhr) beim FSV Mainz 05 ist Sportdirektor Olaf Rebbe gefordert, Chefcoach Nummer drei nach dem Niederländer Andries Jonker und dem Schweizer Schmidt zu verpflichten.

Wer die auf Dienstag (16.00 Uhr) verlegte Trainingseinheit in der VW-Stadt leiten soll, wollen die Verantwortlichen im Laufe des Dienstags bekanntgeben. VfL-Aufsichtsrat Hans-Gerd Bode zeigte sich "in der Tat überrascht" von Schmidts Abgang und bekannte in der Trainerfrage: "Es ist nicht so, dass wir eine Lösung in der Schublade haben." 

Schmidt war beim deutschen Meister von 2009 am 18. September 2017 als Jonker-Nachfolger angetreten. Der Niederländer, der mit dem VfL erst in der Relegation gegen Eintracht Braunschweig den Klassenverbleib geschafft hatte, musste nach einem Fehlstart und nur vier Spielen gehen. Unter dem Ex-Mainzer Schmidt stabilisierte sich der VfL zunächst, allerdings blieb die Bilanz aus 22 Spielen mit nur fünf Siegen, elf Unentschieden und sechs Niederlagen bescheiden.

Da auch er die hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte, wurde Schmidt zuletzt immer mehr zur Zielscheibe der Kritik. Er wolle dem Verein mit seinem Entschluss ermöglichen, die aktuelle sportliche Situation durch neue Impulse von der Trainerbank zu verbessern, ließ Schmidt ausrichten.

Verwandte Themen


1 Kommentar