Penetrant gegen Pinguine: Das wird für die Ice Tigers am Sonntag wichtig!

12.1.2019, 17:54 Uhr
Erstaunliches. Die Thomas Sabo Ice Tigers, weithin als Kandidat aus dem erweiterten Titelfavoritenkreis anerkannt, kämpfen nach 36 Spielen verzweifelt darum, sich doch noch in die Playoffs zu mogeln. Der Krefelder EV wiederum, nach Experten-Ansicht erster Kandidat für den 14. und letzten Platz in der DEL, kämpft nach 38 Spielen verzweifelt darum, den zehnten und letzten Playoff-Platz zu halten. An diesem Sonntag treffen die beiden ungleichen Mannschaften direkt aufeinander, die bisherigen Spiele hat Nürnberg beide verloren, aktuell trennen sie zehn Punkte – nur zählt das alles ab 16.30 Uhr nicht mehr. Da zählt nur der Sieg, wie der zustande kommt, ist einerlei.
1 / 5

Was bisher geschah

Erstaunliches. Die Thomas Sabo Ice Tigers, weithin als Kandidat aus dem erweiterten Titelfavoritenkreis anerkannt, kämpfen nach 36 Spielen verzweifelt darum, sich doch noch in die Playoffs zu mogeln. Der Krefelder EV wiederum, nach Experten-Ansicht erster Kandidat für den 14. und letzten Platz in der DEL, kämpft nach 38 Spielen verzweifelt darum, den zehnten und letzten Playoff-Platz zu halten. An diesem Sonntag treffen die beiden ungleichen Mannschaften direkt aufeinander, die bisherigen Spiele hat Nürnberg beide verloren, aktuell trennen sie zehn Punkte – nur zählt das alles ab 16.30 Uhr nicht mehr. Da zählt nur der Sieg, wie der zustande kommt, ist einerlei. © Sportfoto Zink / ThHa

Eric Stephan, Eugen Alanov und Maximilian Kislinger (im Bild) – wobei Letzter eventuell sein Comeback geben kann. In der wichtigsten Saisonphase leert sich die Verletztenliste zum ersten Mal.
2 / 5

Wer fehlt

Eric Stephan, Eugen Alanov und Maximilian Kislinger (im Bild) – wobei Letzter eventuell sein Comeback geben kann. In der wichtigsten Saisonphase leert sich die Verletztenliste zum ersten Mal. © Sportfoto Zink / ThHa

Chad Costello, Jacob Berglund, Philip Bruggisser. Der KEV gilt als Low-Budget-Team. Das hat sie allerdings nicht daran gehindert, drei der aufregendsten Spieler der Liga nach Krefeld zu holen. Auf Nürnberger Seite lohnt es sich wieder seit einiger Zeit, Leo Pföderl zu beobachten. Und das nicht nur, weil er in der kommenden Saison wohl nur noch zweimal in der Arena Nürnberger Versicherung zu sehen sein wird. Kaum ein Profi erzielt seine Tore selbstverständlicher als der Mann aus Gaißach.
3 / 5

Alle Augen auf

Chad Costello, Jacob Berglund, Philip Bruggisser. Der KEV gilt als Low-Budget-Team. Das hat sie allerdings nicht daran gehindert, drei der aufregendsten Spieler der Liga nach Krefeld zu holen. Auf Nürnberger Seite lohnt es sich wieder seit einiger Zeit, Leo Pföderl zu beobachten. Und das nicht nur, weil er in der kommenden Saison wohl nur noch zweimal in der Arena Nürnberger Versicherung zu sehen sein wird. Kaum ein Profi erzielt seine Tore selbstverständlicher als der Mann aus Gaißach. © Sportfoto Zink / ThHa

Hat Martin Jiranek (einst auch in Krefeld als Trainer angestellt) die Mannschaft wieder auf Kurs gebracht. Manche Auftritte (das 0:3 in Ingolstadt) sind noch immer unerklärlich. Vieles aber funktioniert wieder. Power-Play, Umschaltspiel, generelles System – der ewige Topscorer der Ice Tigers arbeitet ruhig und geduldig. Seine Bilanz als Trainer ist noch immer nicht der Rede wert, zuletzt aber hat Jiranek überzeugt.
4 / 5

Nebenbei bemerkt

Hat Martin Jiranek (einst auch in Krefeld als Trainer angestellt) die Mannschaft wieder auf Kurs gebracht. Manche Auftritte (das 0:3 in Ingolstadt) sind noch immer unerklärlich. Vieles aber funktioniert wieder. Power-Play, Umschaltspiel, generelles System – der ewige Topscorer der Ice Tigers arbeitet ruhig und geduldig. Seine Bilanz als Trainer ist noch immer nicht der Rede wert, zuletzt aber hat Jiranek überzeugt. © Sportfoto Zink / ThHa

5:0 auswärts. Und 2:5 zu Hause. Nürnberg scheint sehr viel besser in Form zu sein als Krefeld, oder? Nein. Die Ice Tigers haben bei erschreckend schwachen Wolfsburgern gewonnen, die Pinguine gegen Meister München verloren, davor aber erstaunlich viele Spiele gewonnen. Letztlich ist es egal, ab 16.30 Uhr geht es um alles.
5 / 5

Teamcheck

5:0 auswärts. Und 2:5 zu Hause. Nürnberg scheint sehr viel besser in Form zu sein als Krefeld, oder? Nein. Die Ice Tigers haben bei erschreckend schwachen Wolfsburgern gewonnen, die Pinguine gegen Meister München verloren, davor aber erstaunlich viele Spiele gewonnen. Letztlich ist es egal, ab 16.30 Uhr geht es um alles. © Sportfoto Zink / ThHa