Phoenix in der Asche: Hagen steckt in der Klemme

18.10.2016, 15:40 Uhr
Bambergs Liga-Rivale Hagen hat große wirtschaftliche Probleme.

© Sportfoto Zink / HMI Bambergs Liga-Rivale Hagen hat große wirtschaftliche Probleme.

Dieser Schritt solle "kurzfristig" erfolgen, teilte der Klub am Dienstag mit. Sobald Hagen einen Insolvenzantrag stellt, werden dem Klub gemäß Regularien vier Punkte abgezogen. Der Spielbetrieb solle "ohne Einschränkung aufrechterhalten" werden, erklärte der Tabellenletzte.

Die Verantwortlichen des Klubs hätten der Liga schriftlich mitgeteilt, dass der Gang vor das Amtsgericht am Mittwoch erfolgen soll, schrieb die BBL. Die Liga zeigte sich irritiert vom Handeln des Vereins. "Die Zahlen, die uns im Oktober fristgerecht vorgelegt wurden, haben sich im Vergleich zu denen aus dem Juli erheblich negativ verändert", sagte BBL-Geschäftsführer Stefan Holz. "Wie es dazu kommen konnte, werden wir nun mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter aufarbeiten."

Schon in der vergangenen Saison hatte Hagen gegen Mitteilungspflichten verstoßen und daraufhin der Liga einen Sanierungsplan vorgelegt. Die Westfalen haben ihre ersten fünf Partien in der Bundesliga verloren und sind als einziges Team noch sieglos. Phoenix hatte mehrfach mit Schulden zu kämpfen, zuletzt sanken auch die Zuschauerzahlen.

Keine Kommentare