Plattenhardt mit Traumtor: Hertha in der nächsten Runde

20.8.2018, 20:35 Uhr
Hertha BSC Berlin mühte sich zu einem knappen 2:1-Auswärtserfolg beim Drittligisten Braunschweig.

© Peter Steffen/dpa Hertha BSC Berlin mühte sich zu einem knappen 2:1-Auswärtserfolg beim Drittligisten Braunschweig.

Hertha BSC hat mit viel Mühe die zweite Runde im DFB-Pokal erreicht. Die Berliner siegten am Montag bei Angstgegner Eintracht Braunschweig 2:1 (1:0). Im Duell zweier Zweitligisten setzte sich der SC Paderborn gegen den FC Ingolstadt mit 2:1 (2:0) durch.

Die Hertha hatte in der Vergangenheit schon einige böse Überraschungen erlebt. Doch diesmal bewahrte Kapitän Vedad Ibisevic die Mannschaft von Pal Dardai vor einem frühen Aus (83.) beim Drittligisten. Zuvor hatte Mergim Fejzullahu (81.) die erstmalige Hertha-Führung durch Nationalspieler Marvin Plattenhardt (38.) ausgeglichen.


Die Ergebnisse des Pokal-Sonntags


Damit setzten sich die Berliner gegen ihren Angstgegner im Pokal durch. Bereits in der Saison 2004/05 scheiterte der Hauptstadtclub beim damaligen Regionalligisten aus Niedersachsen (2:3). Auch 1974 (4:1) und 1965 (5:1) war die Eintracht im DFB-Pokal siegreich.

In Paderborn war Rückkehrer Uwe Hünemeier mit zwei Toren (34. und 44.) der Matchwinner. Für Ingolstadt konnte Sonny Kittel nur noch verkürzen (76.).

Elfmeterkrimi in Cottbus

Der SC Freiburg hat sich gerade noch in die zweite DFB-Pokalrunde gerettet. Der Fußball-Bundesligist zitterte sich beim Drittliga-Aufsteiger Energie Cottbus am Montag zu einem 5:3 im Elfmeterschießen (2:2, 1:1, 0:0). Auch Hertha BSC hatte beim 2:1 (1:0) bei Angstgegner Eintracht Braunschweig viel Mühe.

Für die Entscheidung im Gastspiel beim Drittligisten sorgte der Berliner Kapitän Vedad Ibisevic mit seinem Treffer in der 83. Minute. Im Duell zweier Zweitligisten setzte sich der SC Paderborn gegen den FC Ingolstadt mit 2:1 (2:0) durch.

Keine Kommentare