Playoff-Halbfinale in Nürnberg: Spiel eins gegen Gießen

18.4.2015, 15:23 Uhr
Sitzstreik, von wegen: So feierten Nürnbergs Basketballer den Halbfinal-Einzug.

© Sportfoto Zink / WoZi Sitzstreik, von wegen: So feierten Nürnbergs Basketballer den Halbfinal-Einzug.

„Ich glaube nicht, dass es ein Halbfinale zwischen Gießen und Nürnberg geben wird“. Das waren die Worte von Ralph Junge vor den Playoffs. Seit Dienstagabend steht fest, dass Nürnbergs Trainer ausnahmsweise mal nicht Recht hat. Beide Mannschaften stehen im Halbfinale der Pro-A-Playoffs, beide Mannschaften sind kurz davor, das große Ziel Aufstieg zu erreichen.

Das Rotationsprinzip könnte entscheiden

„Mit Gießen erwartet uns eine unheimlich tiefe Mannschaft. Sie sind ein Team, das aufsteigen will und eine klare Zielsetzung hat“, erklärt Junge im Vorfeld der Partie. „Gießen ist eine Mannschaft, die mit elf Mann rotieren kann, ohne einen Leistungsabfall zu haben.“ Und genau diese angesprochene Rotation könnte am Ende ein entscheidender Faktor sein. Während die 46ers aus dem Vollen schöpfen können, geht es bei rent4office Nürnberg nur langsam mit den Genesungsverläufen voran. Michael Fleischmann und Jud Dillard sind noch nicht wieder bei 100 Prozent angekommen, Max Kuhle plagt sich weiterhin mit Rückenproblemen und ist nicht spielfähig.

„Wir haben nach dem Spiel fünf logischerweise nichts gemacht. Die Jungs haben mehr oder weniger den ganzen Tag geschlafen“, erläutert der Coach mit einem Schmunzeln die kurze Regenerationsphase bis zum ersten Spiel am Samstag (19.30 Uhr). Doch auch rent4office Nürnberg hat einen möglicherweise entscheidenden Trumpf in der Hand. Der Heimvorteil zahlte sich schon gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen aus, nun soll das Heimrecht gegen Gießen ebenfalls erfolgreich genutzt werden. Die Nürnberger wollen ihren Traum vom Aufstieg wahr machen und zum ersten Mal in dieser Saison gegen die 46ers gewinnen. In der Hauptrunde setzte es zweimal eine Niederlage.

Doch egal wie es ausgeht, Coach Junge erwartet in jedem Fall „eine ähnlich physische, emotionale, intensive und leidenschaftliche Serie wie gegen Essen und zwei Mannschaften, die egal wie lang die Serie geht, bis zur letzten Minute kämpfen werden.“

Ob die Korbjäger aus der Noris direkt am Samstag gegen Giessen vorlegen können, erfahren Sie im Live-Ticker auf nordbayern.de. Außerdem gibt es nach der Partie die Stimmen zum Spiel und Fotos vom ersten Aufeinandertreffen im Playoff-Halbfinale.

Verwandte Themen


Keine Kommentare