Pleite in Göppingen: HCE verliert in der Schlussphase

13.9.2014, 22:05 Uhr
Pleite in Göppingen: HCE verliert in der Schlussphase

© Sportfoto Zink

Seit dem vergangenen Spieltag hat der HC Erlangen seinen ersten Bundesliga-Punkt auf dem Konto. Nun sollte der erste Sieg folgen. Die Aufgabe am fünften Spieltag war aber eine schwere, denn der HCE musste beim Tabellenzweiten von FRISCH AUF! Göppingen antreten.

Der HCE startete mit Nikolas Katsigiannis, Martin Stranovsky, Sebastian Preiß, Oliver Hess sowie Nikolai und Jonas Link in die Partie und erwischte einen guten Beginn. Drei Tore von Rahmel in den ersten sieben Minuten brachten die Erlanger schnell in Führung. Dieser Blitzstart machte den Hausherren allerdings kaum etwas aus - ganz im Gegenteil: Der Tabellenzweite kam mit zunehmender Spieldauer besser ins Match. Ein 4:0-Sprint brachte Göppingen schließlich zum ersten Mal in Front (14.). Frank Bergemann konnte das an der Seitenlinie nicht gefallen. Mit einer Auszeit versuchte er den Göppinger Spielfluss zu stören.

Die kurze Verschnaufpause tat seinen Mannen spürbar gut. Wieder war es Rahmel, der den Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 4:5 erzielte. Nach einem Ballverlust von Kraus hatte Hess sogar den Ausgleich auf der Hand, scheiterte aber an Göppingens Schlussmann. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der sich keine der beiden Mannschaften einen Vorteil erarbeiten konnte.

Die Zuschauer in der EWS Arena sahen auf beiden Seiten Torerfolge. Den Hugenottenstädtern gelang es, den Rückstand konstant klein zu halten. Ein Ausgleich oder gar eine erneute Führung war ihnen jedoch nicht vergönnt. Nach 30 guten Minuten, in denen Katsigiannis mit neun Paraden und Rahmel mit sechs Treffern die auffälligsten Erlanger waren, ging es für den HCE mit einem knappen 11:12-Rückstand in die Pause.

Frisch zurück auf dem Parkett waren es erneut die "Bergemänner", die besser aus den Startlöchern kamen. Rahmel blieb von der Sieben-Meter-Linie cool und stellte auf 12:12. Auch zwei Treffer in Folge der Hausherren änderten nichts daran, dass der HCE nun die bessere Mannschaft war, die sich in der 40. Minute mit der zweiten Führung des Abends belohnte (16:15).

Selbst eine Zeitstrafe gegen Nikolai Link brachte die Erlanger in dieser Phase nicht aus dem Konzept. Als Rahmel schließlich auf 17:15 erhöhte, reichte es Göppingen-Coach Magnus Andersson: Er nahm eine Auszeit. Diese Auszeit und zwei weitere Strafen gegen Erlangen sorgten dafür, dass die Hausherren die Partie erneut drehen und mit einer 21:19-Führung in die Schlussphase gehen konnten.

Rund acht Minuten blieben dem HCE noch, um vielleicht doch den ersten Bundesliga-Sieg der Vereinsgeschichte einzufahren. Es sollte aber nicht mehr reichen. Der Tabellenzweite agierte in dieser Phase zu clever. Zudem mussten Rahmel - mit elf Treffern bester Werfer auf dem Platz - und Co. dem intensiven Spiel etwas Tribut zollen. Am Ende mussten sich die Erlanger Handballer mit 21:25 bei FRISCH AUF! Göppingen geschlagen geben.

FRISCH AUF! Göppingen: Prost, Marniovic – Kraus, Kneule (3), Schöne, Späth, Nyokos (3), Beljanski (1), Lobedank (3), Pevnov (3), Sesum (4), Fontaine (2), Schiller (6/3), Halén

HC Erlangen: Bayerschmidt, Stochl, Katsigiannis – Weltgen (1), Schwandner, Murawski, Link J. (3), Preiß, Krämer, Sveinsson (1), Nienhaus, Heß (3), Rahmel (11/4), Stranovsky (1), Link N. (1)

Spielverlauf: 1:2 (5.), 2:3 (10.), 5:4 (15.), 9:6 (20.), 11:8 (25.), 12:11 (30.) – 14:14 (35.), 15:16 (40.), 15:17 (45.), 18:19 (50.), 22:19 (55.), 25:21 (60.)

Keine Kommentare