Point Guard für Bamberg: Strelnieks sagt Ja

29.7.2014, 13:03 Uhr
Point Guard für Bamberg: Strelnieks sagt Ja

© AFP

  "Unser Wunsch war es, einen europäischen Spieler von hohem Format zu verpflichten. Wir freuen uns sehr, diesen in Strelnieks gefunden zu haben. Er hat einen hohen Basketball-IQ, ist ein guter Passer und Werfer und steht in der Tradition von Helmanis und Kullamäe“, nennt Sportdirektor Wolfgang Heyder die Qualitäten des Neuzugangs und schafft Verknüpfungen zu den Bamberger Kultfiguren Uvis Helmanis und Ger Kullamäe.

Ein Blick in die Statistiken der abgelaufenen Saison bestätigt Heyders Aussagen. In der Turkish Airlines Euroleague verbuchte der 1,91m große Guard für Kiew in zehn Partien etwas mehr als acht Zähler pro Spiel und verteilte zusätzlich noch 2,6 Assists. Im Eurocup verbesserte er seine Werte und war in zehn Spielen für durchschnittlich 10,9 Punkte und 4,1 Assists gut. Im nationalen Wettbewerb agierte der Lette allerdings besonders erfolgreich: In der ukrainischen Superliga standen am Ende 11,3 Punkte, 5,9 Assists und 2,9 Rebounds zu Buche. Mit diesen Werten führte Janis Strelnieks, der seine Profi-Karriere bereits 2007 bei BK Ventspils startete, Kiew zum Double aus Meisterschaft und Pokal.

Vor seiner Zeit in der ukrainischen Hauptstadt schnürte Strelnieks seine Sneakers noch für Spartak Sankt Peterburg (2011-2013) und erreichte 2012 das Final Four des Eurocups. Sein neues "Wohnzimmer" kennt der wurf- und passstarke Guard auch bereits. Beim Aufeinandertreffen der Brose Baskets mit BK Ventspils im November 2010 im Eurocup war Strelnieks beim 85:62-Auswärtssieg der Brose Baskets mit starken 16 Punkten und acht (!) Assists Topperformer des Gegners.

Helmanis lässt grüßen

Mit der Verpflichtung des lettischen Nationalspielers haben die Bamberger Korbjäger erstmals seit der Zeit von Uvis Helmanis wieder einen Letten in ihren Reihen. Strelnieks und Helmanis kennen sich ebenfalls, beide standen in der Saison 2007/2008 zusammen bei Ventspils unter Vertrag.

Verwandte Themen


Keine Kommentare