Pokal-Gegner Morlautern lästert über das Kleeblatt

12.6.2017, 14:21 Uhr
Das Fürther Kleeblatt muss in der ersten Pokalrunde zum SV Morlautern.

© Sportfoto Zink / WoZi Das Fürther Kleeblatt muss in der ersten Pokalrunde zum SV Morlautern.

Ein vermeintlich gutes Los im DFB-Pokal für das Fürther Kleeblatt: Der ehemalige Nationalspieler Sebastian Kehl und DFB-Präsident Reinhard Grindel zogen den SV Morlautern, einen Fünftligisten aus Kaiserslautern, als Erstrunden-Gegner für die Spielvereinigung. "Mit der Auslosung rückt die neue Saison wieder ein Stück näher. Wir werden das Spiel ganz seriös angehen", betonte Fürths Sportdirektor Ramazan Yildirim. Ein machbarer Gegner und nur gut 300 Kilometer Anreise - es hätte schlimmer kommen können.

Schlimm kam es aber offensichtlich für den Fürther Gegner. "Klar freuen wir uns, aber jeder wird verstehen, dass es nicht das Traumlos ist", schreibt der Stadtteil-Klub Kaiserslauterns auf seiner Facebook-Seite. Natürlich waren im Lostopf auch der deutsche Rekordmeister FC Bayern München, der amtierende Pokalsieger Borussia Dortmund oder andere Zuschauermagnete wie der FC Schalke, der VfB Stuttgart oder der 1. FC Nürnberg - doch auch die Fürther haben mit den Pfälzern nicht gerade das große Los gezogen.

Dass mit dem Fürther Kleeblatt der baldige Spitzenreiter der ewigen Zweitliga-Tabelle in die Pfalz kommt, reicht dem ambitionierten Amateur-Klub (In der vergangenen Saison Zwölfter in der fünftklassigen Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar) offenbar nicht. "Dann halt in der 2. Runde", kommentierte Morlautern die Auslosung. Was sich in den vergangenen Jahren vielleicht viele Pokalgegner der Fürther dachten, es aus Gründen der sportlichen Fairness aber vielleicht nicht ausdrückten. Die Fans, die die Auslosung auf Twitter verfolgten, waren gewohnt hämisch.

Das Spiel wird vom DFB noch terminiert, wird aber zwischen dem 11. und 14. August ausgetragen. Wo die Erstrunden-Partie steigt, ist allerdings noch unklar: Das Stadion Kieferberg entspricht den Ansprüchen des DFB nicht, das Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern scheint eine Nummer zu groß zu sein. Vielleicht bucht Morlautern den Betzenberg aber schonmal für die zweite Runde. Zum Auftakt kommt ja schließlich "nur" Fürth.

 

Verwandte Themen


20 Kommentare