Premiere für Freak City: Allstar Day steigt in Bamberg

9.10.2015, 15:05 Uhr
Große Show: Der Allstar Day der BBL bietet ein buntes Programm.

© Sportfoto Zink / MaWi Große Show: Der Allstar Day der BBL bietet ein buntes Programm.

Die Entertainment-Veranstaltung der Basketball Bundesliga, deren Höhepunkt das Spiel zwischen einer Nationalen und einer Internationalen Auswahl ist, findet seit 1987 insgesamt zum 28. Mal statt, gastierte dabei jedoch erst einmal in Franken.

"Dass wir nun mit unserer Traditions-Veranstaltung in Bamberg Halt machen, freut uns sehr – zumal die Region über ein basketballbegeistertes Publikum verfügt. Die Zuschauer werden für eine tolle Atmosphäre sorgen", zeigt sich Dr. Stefan Holz, Geschäftsführer der Beko BBL, zufrieden mit der Vergabe und ergänzt: "Der Standort mit seiner modernen Arena bietet beste Voraussetzungen für einen unterhaltsamen, ereignisreichen und emotionalen Basketball-Tag."

Auch Brose Baskets-Geschäftsführer Rolf Beyer freut sich, dass der Allstar Day im "Wohnzimmer" des Deutschen Meisters stattfindet: "Wir haben uns für den Beko BBL Allstar Day beworben, da wir ihn für eine sehr gute, sinnvolle und vor allem attraktive Vermarktungsplattform der Beko Basketball Bundesliga halten. Wir werden alles dafür tun, dass sich Zuschauer und Spieler am 9. Januar bei uns sehr wohl fühlen. Ich bin sicher, wir erleben ein tolles Event."

Neben dem traditionellen Allstar Game stehen auch in Bamberg wieder die Dunking- und Drei-Punkte-Meisterschaften sowie das NBBL-Allstar Game mit den stärksten Talenten aus der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) auf dem Tagesprogramm.

Welche Spieler beim Kräftemessen der besten Bundesliga-Spieler an den Start gehen werden, entscheiden zuerst die Fans, die die jeweiligen Startformationen bestimmen. Danach nominieren die Auswahltrainer jeweils sieben weitere Spieler, um ihr Allstar-Aufgebot zu komplettieren. 2015 avancierte Bambergs Brad Wanamaker zum wertvollsten Spieler (MVP) des Allstar Games und würde diesen Titel vor seinen eigenen Fans natürlich sehr gerne verteidigen.

Auch der letztjährige Shooting Star der BBL, David Brembly (damals medi Bayreuth, jetzt ratiopharm Ulm), hätte sicherlich nichts gegen eine Wiederholung seines Sieges beim Dreier-Contest. In Sachen spektakuläre Korbabschlüsse, dem Dunking-Wettbewerb, wird es im nächsten Jahr definitiv einen neuen Sieger geben. Der amtierende "Überflieger" der Basketball-Bundesliga, Will Clyburn (damals ratiopharm ulm), hat die Liga im Sommer ja bekanntlich verlassen.

Viel Spannung wirft aber vor allem die Frage auf, ob es Team "National" dieses Mal schafft, den internationalen Profis in Schach zu halten und die bislang magere 0:7-Bilanz aufzubessern.

Tickets für dieses Spektakel sind ab 17. Oktober erhältlich. Die Preisspanne geht von 12 EUR (Stehplatz) bis 220 EUR (Courtside). Das Courtside-Ticket ist für 220,00 Euro über die Geschäftsstelle der Brose Baskets erhältlich. Alle Tickets für die Veranstaltung können über Eventimsports sowie 01806/350000 (Callcenter) und 0951/238 37 (Kartenkiosk brose ARENA) erworben werden.

Keine Kommentare