Punktlandung auf Rang drei

26.7.2016, 07:35 Uhr
Punktlandung auf Rang drei

© Heinz Rüger

Die Silberränge verteidigten bei hochsommerlichen Temperaturen am Neckar das Komet Team TV Lemgo Über Bronze in der Gesamtwertung freute sich das Erlanger Team mit Anabel Knoll, Marlene Gomez, Larissa Rexin und der deutschen Olympiastarterin Anne Haug.

Das vierte und finale Bundesligarennen in Tübingen, das wie schon die Wettkämpfe im Kraichgau sowie Ingolstadt und Düsseldorf über eine Sprint-Distanz (0,75 km Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) ausgetragen wurde, war eines der bestbesetzten Ligarennen der vergangenen Jahre. Neben der Olympiamedaillengewinnerin von Athen und London, Lisa Nordén (SWE), zeigten sich die Australierin Charlotte McShane sowie ein Großteil des DTU-Nationalteams dem Tübinger Publikum. Darunter Olympiastarterin Anne Haug (Erlangen/Bayreuth), Hanna Philippin (Saarbrücken), Rebecca Robisch (Saarlouis) und Anja Knapp (Dettingen).

Entsprechend hochklassig war auch der Sport, den die Athleten zeigten. Im Rennen der Damen wurde das Feld beim neoprenfreien Schwimmen im Neckar auseinandergezogen. Ganz vorn formierte sich nach dem ersten Wechsel auf das Rad eine etwa zehnköpfige Spitzengruppe um der Olympiasiegerin Lisa Nordén und die Australierin Gillian Backhouse. Auch Knapp und Philippin schafften den Sprung in die erste Gruppe. Annabel Knoll vom TV 1848 Erlangen wurde hier unverschuldet beim Radstart in einen Sturz verwickelt und verpasste dadurch die ersten beiden Führungsgruppen. Knapp eine Minute verloren die ersten der weit versprengten Verfolgerinnen, unter ihnen auch Anne Haug, danach auf der flachen Radstrecke.

Rang zehn für Haug

Punktlandung auf Rang drei

© Heinz Rüger

Beim Laufen zeigte dann die Britin Jodie Stimpson, warum sie derzeit zur absoluten Weltklasse ihres Sports zählt. Die Zweitplatzierte der World Triathlon Series 2016 setzte sich auf dem engen Kurs durch die Tübinger Altstadt schnell von ihren Begleiterinnen ab und feierte nach 1:00:03 Stunden den zweiten Tagessieg der Saison. Nordén (1:00:30 Std.) und McShane (1:00:32 Std.) komplettierten das Podium. Hanna Philippin wurde als beste deutsche Athletin Vierte (1:00:50 Std.). Für Anne Haug reichte es im letzten Rennen vor den Olympischen Spielen mit der zweitbesten Laufzeit noch zu Platz 10, sie reiste direkt von einem sechswöchigen Höhentraining aus St. Moritz am Samstagabend nach Tübingen an.

Die Siegprämie in der Gesamteinzelwertung aller Bundesligarennen ging in diesem Jahr an Charlotte McShane (AUS), die sich knapp gegen Anabel Knoll (Erlangen/Ingolstadt) durchsetzen konnte. Ohne den Radsturz hätte der TV 1848 Erlangen auch die erfolgreichste Starterin der Triathlon Bundesligasaison 2016 gestellt.

Der Team-Tagessieg von Tübingen ging klar an das Stadtwerke Team Witten. Ejot Buschhütten reichte der zweite Platz, um den Vizemeister, das Komet Team Lemgo (Tagesplatz 5), auf Abstand zu halten und den Deutschen Meistertitel abzusichern. Anne Haug und ihr TV 1848 Erlangen (Tagesplatz 6), verteidigten ihren Podiumsplatz in der Gesamtwertung vor dem Schwalbe Team Krefelder KK. Als Absteiger standen die Damen des DLC Aachen und Tristar Regensburg bereits vor dem Bundesliga-Finale fest.

Erkrankte Saller gut ersetzt

Das Triathlon Damenteam des TV 1848 Erlangen schaut auf eine erfolgreiche Bundesligasaison zurück und hat sich mit großem Einsatz Platz 3 der Deutschen Triathlon-Mannschaftsmeisterschaft erkämpft. Vor allem wenn man mit einbezieht, dass Sophia Saller eine der Leistungsträgerin im Kiwami Team TV 1848 Erlangen am Freitag vom Arzt keine Startfreigabe bekam. Darum wurde es nochmal etwas eng mit dem Saisonziel.

Keine Kommentare