Raphael Schäfer wird Torwartkoordinator beim Club

8.5.2017, 11:53 Uhr
Raphael Schäfer macht Schluss - bleibt dem FCN aber erhalten.

© Sportfoto Zink Raphael Schäfer macht Schluss - bleibt dem FCN aber erhalten.

"Er wird organisatorisch für die Sichtung und die inhaltliche Ausbildung der Torhüter verantwortlich sein", erläutert Sportvorstand Andreas Bornemann. "Bereits in den letzten Monaten war Rapha in die Abläufe und Prozesse eingebunden und soll die Verzahnung von Lizenzspielerabteilung und Nachwuchsleistungszentrum nun noch fokussierter fortführen."

Der Routinier, der zuletzt Thorsten Kirschbaum erneut auf die Bank verdängt hat, ergänzt: "Ich habe in all den Jahren viele Erfahrungen sammeln können, die ich beim Club künftig einbringen und weitergeben möchte. Die Position des Torhüters und die damit verbundenen Anforderungen sind sehr speziell. Deswegen wollen wir dort in Zukunft noch gezielter ansetzen."

Für Schäfer endet damit im Sommer eine bewegte Karriere beim 1. FC Nürnberg. Von 2001 bis heute streifte er sich für den Club die Handschuhe über, unterbrochen nur von einer Saison beim VfB Stuttgart. Das Heimspiel am Sonntag gegen Düsseldorf (15.30 Uhr, Live-Ticker auf nordbayern.de) bedeutet für ihn also den letzten Auftritt im Nürnberger Stadion, es dürfte ein ganz besonderer Moment werden.

"Ich möchte mich natürlich am liebsten mit einem Sieg von den Fans verabschieden", so Schäfer. "Unabhängig vom Ergebnis wird es sicher kein Spiel wie jedes andere werden. Ich bin selbst gespannt, wie es wird, das letzte Mal in 'meinem' Stadion einzulaufen und den Fans 'Servus' zu sagen."

Da trifft es sich gut, dass der FCN anlässlich des zehnjährigen Jubiläums seines Pokaltriumphs die Helden von damals ins Stadion geladen hat. So werden unter anderem Schäfers ehemalige Mannschaftskameraden Tomas Galasek, Marek Mintal und Andreas Wolf mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

 

20 Kommentare