RB Leipzig baut Tabellenführung aus

7.2.2016, 17:48 Uhr
Auf Meisterschaftskurs: RB Leipzig zieht an der Spitze der 2. Bundesliga einsame Kreise.

© dpa Auf Meisterschaftskurs: RB Leipzig zieht an der Spitze der 2. Bundesliga einsame Kreise.

RB Leipzig - Eintracht Braunschweig 2:0 (2:0)

RB Leipzig ist seiner Favoritenrolle auch gegen Eintracht Braunschweig klar gerecht geworden. Die Sachsen gewannen am Sonntag problemlos mit 2:0 (2:0) und bauten damit ihre Tabellenführung in der Zweiten Fußball-Bundesliga auf sechs Punkte vor dem SC Freiburg aus. Die Badener hatten ihre Auftaktpartie nach der Winterpause bereits am Freitag beim VfL Bochum mit 0:2 verloren. Seine Aufstiegschancen wahrte der FC St. Pauli durch einen 2:0 (1:0)-Erfolg bei der SpVgg Greuther Fürth. Enttäuschende Leistungen boten der Karlsruher SC und der FSV Frankfurt beim 1:1 (0:0).

Karlsruher SC - FSV Frankfurt 1:1 (0:0)

Der Karlsruher SC ist enttäuschend in die restliche Rückrunde der 2. Fußball-Bundesliga gestartet. Zum Auftakt nach der Winterpause kamen die Badener gegen den FSV Frankfurt am Sonntag in einer schwachen Partie nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Die Hoffnung von KSC-Trainer Markus Kauczinski, nach einer durchwachsenen Vorrunde zumindest noch ins obere Tabellendrittel zu klettern, hat damit einen ersten Dämpfer erhalten. Frankfurt ging vor 12 839 Zuschauern im Wildparkstadion durch ein Tor von Lukas Gugganig (65. Minute) in Führung, Ylli Sallahi (72.) glich aus. Der Tabellen-14. FSV setzte sich dank des Unentschiedens wieder etwas von der Abstiegszone ab.

Fortuna Düsseldorf - 1. FC Heidenheim 0:1 (0:0)

Dem 1. FC Heidenheim ist im Kampf gegen den Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga ein wichtiger Sieg gelungen. Beim Tabellen-15. Fortuna Düsseldorf setzten sich die Heidenheimer am Samstag trotz schwacher Vorstellung mit 1:0 (0:0) durch. Der eingewechselte Robert Leipertz (69. Minute) erzielte vor 24.267 Zuschauern den Treffer. Ein langes Zuspiel von Robert Strauß unterschätze Fortunas Abwehrspieler Julian Koch, so dass Leipertz freistehend vor Torwart Michael Rensing im Strafraum zum Abschluss kam. Für den neuen Fortuna-Trainer Marco Kurz ging somit das Debüt am Rhein gründlich daneben.

RB Leipzig baut Tabellenführung aus

© dpa

VfL Bochum - SC Freiburg 2:0 (1:0)

Der VfL Bochum hat sich im Kampf um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga zurückgemeldet. Am Freitag besiegte die Mannschaft von Trainer Gertjan Verbeek den SC Freiburg mit 2:0 und kletterte zum Start in den zweiten Saisonabschnitt in der 2. Liga auf den vierten Tabellenplatz. Vor 18 245 Zuschauern spielte der VfL effektiv und nutzte seine Torchancen durch Marco Terrazzino (13. Minute) und Tim Hoogland (67.). Freiburg war die technisch bessere Mannschaft, Florian Niederlechner (1./34.) und Immanuel Höhn (42.) scheiterten mit guten Möglichkeiten aber an VfL-Keeper Manuel Riemann. Freiburg bleibt auf dem zweiten Tabellenplatz.

SV Sandhausen – SC Paderborn 1:0 (0:0)

Der Druck auf den Trainer Stefan Effenberg wird beim SC Paderborn immer größer. Der Fußball-Zweitligist verlor am Freitag beim Start nach der Winterpause mit 0:1 (0:0) beim stark ersatzgeschwächten SV Sandhausen und steckt nach dem achten Spiel in Serie ohne Sieg weiter tief im Abstiegskampf. Nach turbulenten Wochen in der Vorbereitung kam der Tabellen-16. nur schwer in die Partie und wachte erst nach Sandhausens 1:0 durch Tim Kister (49.) auf. Doch die Ostwestfalen konnten vor 4741 Zuschauern auch beste Ausgleichschancen nicht nutzen. Sandhausen bleibt nach dem ersten Sieg seit Mitte November im sicheren Tabellenmittelfeld.

1. FC Kaiserslautern – Union Berlin 2:2 (2:0)

Die leisen Aufstiegshoffnungen des 1. FC Kaiserslautern haben beim Auftakt nach der Winterpause einen herben Dämpfer erhalten. Der Fußball-Zweitligist verspielte am Freitag gegen den 1. FC Union Berlin eine 2:0-Führung und musste sich am Ende trotz langer Überlegenheit mit einem enttäuschenden 2:2 (2:0) zufriedengeben. Ruben Jenssen köpfte die Gastgeber in Führung (34. Minute), stand dabei jedoch im Abseits. Marcel Gaus erzielte nach einem Konter das 2:0 (40.). Vor 23 829 Zuschauern trafen Fabian Schönheim (76.) und Bobby Wood (85.) noch zum Ausgleich. Der Tabellenelfte Union blieb zum dritten Mal in Serie ohne Niederlage.

Für die fränkischen Verteter lief das Zweitligawochenende unterschiedlich: Der Club siegte bei den Löwen, das Kleeblatt unterlag St. Pauli.

Verwandte Themen


1 Kommentar