Reif: "So einen Hass habe ich noch nicht gesehen"

4.3.2015, 15:29 Uhr
Marcel Reif spricht nach zwei Attacken gegen ihn warnende Worte.

© Tobias Hase/Archiv (dpa) Marcel Reif spricht nach zwei Attacken gegen ihn warnende Worte.

„So einen Hass habe ich noch nicht gesehen.“ Der Sky-Reporter war unter anderem von einem Stadionbesucher mit einem Bier beworfen worden. „Es geht nicht um den Bierbecher, damit kann ich leben“, sagte der 65-jährige Fußball-Kommentator. Viel schlimmer seien die verbalen Attacken und Bedrohungen. „Das kann man so nicht mehr akzeptieren, das geht weit über jedes Maß hinaus“, erklärte Reif: „Das kam aus der Dortmunder Ecke.“

Bereits am Samstag war er vor dem Revier-Derby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 bedroht worden. Stadionbesucher hatten auch an seinem Auto gerüttelt und auf das Dach geschlagen. Die Polizei musste eingreifen und half dem mehrfach ausgezeichneten TV-Journalisten aus der bedrohlichen Situation. „Das betrifft nicht nur mich, sondern auch die Kollegen“, sagte Reif.

„Da muss man Grenzen setzen, da ist auch der Verein gefragt“, forderte der Reporter. Reif arbeitete beim ZDF und bei RTL, ehe er zum inzwischen in Sky umbenannten Pay-TV-Sender Premiere wechselte. Er wurde unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.

Keine Kommentare