Revanche geglückt: Nürnberger Basketballer schlagen Chemnitz

24.1.2015, 22:38 Uhr
Spektakuläre sieben Punkte: Jud Dillard bewies gegen Chemnitz seine Lufthoheit.

© Sportfoto Zink / DaMa Spektakuläre sieben Punkte: Jud Dillard bewies gegen Chemnitz seine Lufthoheit.

Dabei hatte die Mannschaft von Headcoach Ralph Junge zu Beginn des Spiels einige Probleme mit den munter aufspielenden Gästen, konnte sich jedoch im zweiten und dritten Viertel deutlich steigern.

Mit Josh Young anstelle von Braydon Hobbs wurde die Starting Five einmal mehr verändert. Zusammen mit Stephan Haukohl, Robert Oehle, Jud Dillard und Antonio Pena bildete Young das Quintett, das von Beginn an Dampf machen sollte. Doch richtig Dampf machten anfangs nur die Gäste aus Chemnitz, die sich dank Topscorer Levi Knutson schnell auf 12:4 absetzen konnten. Der US-Amerikaner erzielte 13 seiner insgesamt 29 Punkte im ersten Viertel und sorgte bei Ralph Junge für einige Sorgenfalten auf der Stirn.

Doch rent4office kämpfte sich über Dreipunktewürfe zurück in die Partie, Point-Guard Hobbs sorgte nach siebeneinhalb Minuten für die erste Führung aus Sicht des Heimteams (15:14). Als Center Erik Land daraufhin einen Fastbreak per Dunking abschloss, löste sich die Anspannung bei den zahlreichen Fans im BBZ. Doch Matthews, letzte Saison noch Spieler unter Ralph Junge in Ehingen, und Knutson sorgten für eine 20:17-Führung für die Gäste nach dem ersten Viertel.

Dillard gibt Flugstunde

Der zweite Spielabschnitt begann sehr zerfahren, Knutson machte trotzdem da weiter wo er aufgehört hatte. Der nächste Dreier des US-Guards führte zu einem sechs-Punkte-Rückstand der Gastgeber, Ralph Junge sah sich in der Folge gezwungen, eine Auszeit zu nehmen (19:25). Die Reaktion folgte prompt, nach einem unsportlichen Foul an Pena und den daraus resultierenden Freiwürfen plus Ballbesitz erkämpfte sich Nürnberg die Führung zurück.

Es war wie eine Initialzündung, denn kurz darauf erteilte Flügelspieler Dillard allen Anwesenden eine wahre Flugstunde und stopfte den Ball zum 34:29 in den Korb. Als Young mit einem Dreier nachlegte, verwandelte sich die Halle in ein Tollhaus, die Hausherren hatten das Spiel gedreht. Kurz vor der Halbzeit ließ es Pena nach schnellem Umschaltspiel ebenfalls krachen und sorgte für eine 46:33-Führung aus Sicht von rent4office Nürnberg.

"Air Dillard" hebt ab

Nach der Pause zeigte die Junge-Truppe ihre beste Phase an diesem Abend. Nach fünf Minuten hatte sich das Team um Stephan Haukohl auf 56:39 abgesetzt, Sebastian Schröder legte mit zwei erfolgreichen Dreiern in Folge nach und schraubte den Vorsprung auf über 20 Punkte in die Höhe. Die Gastgeber waren nun auf dem besten Weg, sich für die Hinspiel-Niederlage zu revanchieren und spielten sich förmlich in einen Rausch.

Wer glaubte, dass es nicht besser kommen könnte, der wurde wenig später eines Besseren belehrt, als „Air Dillard“ seine Flugshow fortsetze und nach schönem Anspiel einen Alley-Oop im gegnerischen Korb versenkte (64:39). Nürnberg dominierte nun nach Belieben, Hobbs und Haukohl netzten nacheinander von außen ein, wenig später sorgte der „Youngster des Jahres 2014“ mit einem schönen Dunking für das nächste spektakuläre Highlight an diesem Abend. Obwohl noch ein ganzes Viertel vor den beiden Mannschaften lag, hatten die Franken die Partie bereits frühzeitig entschieden. Mit einer 77:44-Führung ging es in die letzten zehn Minuten.

Matthew debütiert - Ghotra erzielt ersten Punkt

Und in Nürnberg soll ja etwas aufgebaut werden. Etwas langfristiges, etwas nachhaltiges, etwas, das vom Erfolg junger Spieler profitieren soll. Und genau einer dieser jungen Perspektivspieler durfte an diesem Spieltag sein Debüt im Profiteam von rent4office Nürnberg geben. Meredith Matthew, gerade einmal 14 Jahre alt, bekam seine ersten Minuten in der ProA und trug dazu bei, dass auch in den ersten Minuten des vierten Viertels der Vorsprung konstant hoch blieb. Als dann Erik Land ebenfalls vom Dreipunkteland traf, wurde es langsam zu einer Demonstration für tapfer kämpfende Chemnitzer. Die letzten Minuten schraubten die Gastgeber allerdings das Tempo etwas zurück und konzentrierten sich dafür auf mehr Spielkontrolle.

Drei Minuten vor dem Ende führte das Team um Pena mit 93:63, es wurde Zeit, dass ein weiterer Youngster sich auf dem Parkett zeigen durfte. Der 16-jährige Pal Ghotra setzte an der Freiwurflinie den Schlusspunkt zum deutlichen 94:70-Erfolg über die Niners Chemnitz und erzielte den ersten Punkt seiner noch so jungen Profikarriere. Rent4office Nürnberg revanchiert sich damit sehr erfolgreich für die Hinspiel-Niederlage und bleibt im neuen Jahr weiterhin ungeschlagen, der Aufwärtstrend macht Mut für mehr.

Rent4office Nürnberg: Haukohl (18), Pena & Oehle (jeweils 14), Hobbs (13), Land (11), Young & Schröder (je 8), Dillard (7), Ghotra (1), Matthew, Kuhle

Verwandte Themen


1 Kommentar