Revanche im Derby: Falcons bezwingen Baunach

12.3.2017, 22:33 Uhr
Gegen die Baunach Young Pikes revanchierten sich die Nürnberg Falcons für die Niederlage aus dem Hinspiel - und machten damit auch rein rechnerisch den Klassenerhalt klar.

© Sportfoto Zink / Wozi Gegen die Baunach Young Pikes revanchierten sich die Nürnberg Falcons für die Niederlage aus dem Hinspiel - und machten damit auch rein rechnerisch den Klassenerhalt klar.

Dass Leon Kratzer diesmal nicht die Partie entscheiden würde, war bereits vor Spielbeginn klar. Das junge Bamberger Center-Talent unterstützte die erste Mannschaft beim Bundesligaspiel in Oldenburg, also musste das Farmteam ohne seinen physisch beeindruckendsten Spieler auskommen. Im Hinspiel hatte Kratzer in den Schlusssekunden den entscheidenden Korb für Baunach erzielt, beim Rückspiel sollten es andere richten.

Aleksej Nikolic zum Beispiel, der in den vergangenen Wochen ebenfalls sehr regelmäßig und sehr beeindruckend bei Brose Bamberg ausgeholfen hatte – und der auch gegen die Falcons zu überzeugen wusste. 18 Punkte und elf Rebounds waren nach über 38 Minuten Spielzeit auf dem Statistikbogen für ihn vermerkt, für den Sieg seiner Mannschaft reichte es trotzdem nicht.

Baunach scheitert spät

Mit einem hauchdünnen Vorsprung kamen die Falcons, die in dieser Saison schon so oft ihre gute Ausgangsposition noch hergegeben hatten, ins Ziel, auch um dieses 77:75 mussten sie am Ende noch einmal zittern. Josh Young, mit 17 Punkten am Ende Nürnbergs Topscorer und neben dem treffsicheren Ex-Bamberger Moritz Sanders und den furios aufspielenden Andre Calvin und Dan Oppland der entscheidende Mann an diesem Abend, erzielte 32 Sekunden vor dem Ende die Führung, verpasste dann aber, seinem Team an der Linie zumindest die Verlängerung zu sichern.

Beim Stand von 76:75 fiel nur ein Freiwurf, noch einmal hatte Baunach die Gelegenheit, den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen. Arnoldas Kulboka und Louis Olinde, beide ebenfalls potenzielle Bundesliga-Stammspieler, versuchten es acht Sekunden vor dem Ende aus der Distanz. Und scheiterten beide. Danach gaben die Falcons den Ball und damit auch den Klassenerhalt nicht mehr her. Sportlich ist ihnen durch den Sieg eine weitere Zweitligasaison nicht mehr zu nehmen, sie können nun daran arbeiten, kommende Saison nicht wieder so viele Dramen zu produzieren.

Nürnberg: Young 17 Punkte, Sanders 15, Calvin 14 (12 Rebounds), Oppland 10 (11 Rebounds), Zinn 9, Schröder 8, Watkins 4, Njei, Haßfurther, Bennett.

Baunach: Nikolic 18 Punkte (11 Rebounds), Kulboka 15, Olinde und Taras je 11, Müller 9, Wolf 7.

Verwandte Themen


Keine Kommentare