Ritterschlag: Lothar Matthäus in Hall of Fame aufgenommen

26.5.2017, 13:28 Uhr
Lichtgestalt: Lothar Matthäus hat eine Stufe auf der Treppe zum Sport-Olymp erklommen.

© Arne Dedert/dpa Lichtgestalt: Lothar Matthäus hat eine Stufe auf der Treppe zum Sport-Olymp erklommen.

Der Hall of Fame gehören nun insgesamt 108 Mitglieder an. "Er hat alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Das berechtigt, ihn den besten deutschen Spieler aller Zeiten zu nennen", sagte der frühere Fußball-Bundestrainer Franz Beckenbauer als Laudator seines alten Kapitäns und Rekordnationalspielers Matthäus. Zusammen gewannen sie 1990 in Italien den WM-Titel. Heike Drechsler sicherte sich 1992 und 2000 die olympische Goldmedaille im Weitsprung.

"Bei den Bildern bekomme ich immer noch eine Gänsehaut", sagte Drechsler, als die Bilder der Spiele in Barcelona und Sydney gezeigt wurden. Skispringer Hannawald holte mit dem Team bei den Winterspielen 2002 olympisches Gold. Dem nordischen Kombinierer Franz Keller gelang dieser Erfolg bereits 1968 in Grenoble.

DDR-Radsportidol Gustav-Adolf "Täve" Schur ist nicht in die Hall of Fame aufgenommen worden. Der frühere Abgeordnete der DDR-Volkskammer und des Bundestags hatte in einem Interview im "Neuen Deutschland" Doping in der DDR heruntergespielt. Die Hall of Fame des deutschen Sports initiierte 2006 Hans Wilhelm Gäb, der damalige Vorstandsvorsitzende der Deutschen Sporthilfe.

3 Kommentare