Rittner: "Spielerinnen fühlen sich in Nürnberg wohl"

6.5.2014, 18:00 Uhr
Bundestrainerin Barbara Rittner wird beim Nürnberger Verischerungscup dabei sein und ihre Spielerinnen unterstützen.

© Franziska Kraufmann (dpa) Bundestrainerin Barbara Rittner wird beim Nürnberger Verischerungscup dabei sein und ihre Spielerinnen unterstützen.

Schon im vergangenen Jahr besuchte die ehemalige Profispielerin die Tennisanlage am Valznerweiher, um ihre Spielerinnen zu unterstützen. Von der Organisation war sie im Premierenjahr begeistert, verriet Rittner. „Meine Spielerinnen haben sich sehr wohl gefühlt - und ich auch. Ich komme am Sonntag, wenn das Hauptfeld beginnt.“

Für die Spielerinnen selbst ist das Turnier in der Noris ein großes Event, berichtete die Fed-Cup-Teamchefin, die das ganze Jahr unterwegs ist, um möglichst viele Akteure zu sichten. „Die Erfahrenen freuen sich darauf, sich vor eigenem Publikum präsentieren zu können. Für die Jüngeren ist es eine tolle Chance, durch eine Wildcard oder über die Qualifikation Erfahrungen zu machen, die sie sonst erst ein paar Jahre später machen würden.“ So viel Publikum könne eine zusätzliche Motivation sein und einen Schub bringen, sagte Rittner.

Die größten Chancen auf den Turniersieg hat die an Nummer eins gesetzte Angelique Kerber. Die derzeit am Rücken verletzte Nummer acht der Welt soll nach Angaben ihres Managements rechtzeitig wieder fit werden. Ein Sieg in Nürnberg ist dennoch längst nicht gesichert. „Ich hoffe, dass Angie sich durchsetzt, aber das weiß man vorher nie. Die Konkurrenz ist stark."

Auch Annika Beck und Dinah Pfizenmaier traut die Bundestrainerin einiges zu. „Annika ist sehr gut drauf, hat im letzten Jahr viele Erfahrungen gesammelt und steht jetzt in den Top 50. An einem guten Tag kann sie viele Gegnerinnen schlagen - und Dinah ist auf Sand sehr gefährlich.“ Außerdem wird mit Mona Barthel wohl eine weitere Deutsche Tennisspielerin in der Noris aufschlagen. "Sie wird wohl eine Wildcard bekommen", verriet Rittner.

Verwandte Themen


Keine Kommentare