Robert Andersson wird neuer Trainer des HCE

2.3.2015, 15:16 Uhr
Übernimmt den Trainerposten beim HC Erlangen: Robert Andersson.

© Sportfoto Zink / MaWi Übernimmt den Trainerposten beim HC Erlangen: Robert Andersson.

Robert Andersson heißt der neue Mann, der die Erlanger vor dem Abstieg aus der Handball-Bundesliga bewahren soll.  Der 45-­jährige Schwede, der zuletzt beim schwedischen Erstligisten H43 Lund unter Vertrag stand, hat bei den Mittelfranken einen Vertrag bis 2016 unterschrieben und wird schon am heutigen Abend das Training des abstiegsbedrohten Erstligisten leiten.

Geschäftsführer Stefan Adam begrüßt Robert Andersson in Erlangen.

Geschäftsführer Stefan Adam begrüßt Robert Andersson in Erlangen. © Sportfoto Zink / MaWi

„Es war schon immer mein Wunsch in der stärksten Liga der Welt als Trainer zu arbeiten. Der HC Erlangen ist ein Club mit enormem Potenzial und ich will meinen Teil dazu beitragen, dass der Klassenerhalt geschafft wird.“, so Andersson. Da sein aktueller Verein H43 Lund Insolvenz anmelden musste und der Spielbetrieb eingestellt wurde, stand Andersson für die Übernahme der neuen Aufgabe kurzfristig zur Verfügung.

In Deutschland kennt sich der 1,91 Meter große Ex-Profi bestens aus, ging er doch elf Jahre lang für Bundesliga-Teams auf Torejagd. Auch für die schwedische Nationalmannschaft war Andersson während seiner Spielerkarriere aktiv. 139 Länderspiele stehen zu Buche, mit Schweden holte er zwei olympische Silbermedaillen, zwei Europameistertitel und zweimal Bronze bei Weltmeisterschaften.

Als Co-­Trainer werden dem neuen Coach weiterhin Stefan Mittag, als Torwart-­Trainer Ulrich Wichmann und als Athletik-­Trainer Andreas Wittke zur Seite stehen. Zuvor hatte der HC Erlangen auf die bittere Heimniederlage am vergangenen Samstag im Abstiegsduell gegen GWD Minden reagiert und seinen bisherigen Chefcoach Frank Bergemann beurlaubt.

Keine Kommentare