Rot-schwarze Rechenspiele: Wann steigt der Club auf?

25.4.2018, 16:31 Uhr
Ob und wann genau Kapitän Hanno Behrens und Co. über den Aufstieg jubeln können, ist nach wie vor offen.

© Sportfoto Zink / DaMa Ob und wann genau Kapitän Hanno Behrens und Co. über den Aufstieg jubeln können, ist nach wie vor offen.

Mit 54 Punkten liegt der 1. FC Nürnberg derzeit auf Rang zwei - und auf bestem Kurs in Richtung Bundesliga. Der Vorsprung auf Holstein Kiel und auf Platz drei beträgt nach bisher absolvierten 31 Spieltagen fünf Zähler. Bedeutet: Gewinnt der Club zwei der letzten drei Partien, dann steigt der FCN direkt auf - unabhängig davon, was auf anderen Plätzen in der Republik passiert. Doch zu solch einem Zeitpunkt in einer Saison lohnt sich natürlich auch der Blick auf die gesamte Tabellenkonstellation.

Der Club steigt am kommenden Montag auf, wenn...

... die Köllner-Elf zu Hause gegen Braunschweig (20.30 Uhr, Live-Ticker auf nordbayern.de) siegt UND wenn Kiel das Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt tags zuvor nicht gewinnt.

Der Club steigt am 33. Spieltag auf,...

... wenn die Elf von Michael Köllner sowohl gegen Braunschweig als auch am Sonntag, den 6. Mai, das Spiel beim SV Sandhausen (15.30 Uhr) gewinnt - ganz egal, wie die Konkurrenz spielt. Sollte der FCN gegen Braunschweig verlieren und auch Kiel in Ingolstadt nicht gewinnen, dann ist Nürnberg mit einem Sieg in Sandhausen nächste Spielzeit Bundesligist - unabhängig davon, wie das parallel ausgetragene Spitzenspiel Düsseldorf gegen Kiel ausgeht.

Am 34. Spieltag kommt es dann zum Showdown mit dem derzeitigen Tabellenführer Düsseldorf. Die Fortuna rangiert aktuell zwei Zähler vor dem Club, theoretisch könnte es im letzten Saisonspiel im direkten Duell auch um den Meistertitel in der 2. Liga gehen. Parallel dazu empfängt Kiel zum Saisonabschluss Braunschweig.

Noch sind viele Konstellationen denkbar- rein rechnerisch könnte der FCN sogar noch von Jahn Regensburg eingeholt werden und auf Platz vier zurückfallen - doch dafür müssten die Oberpfälzer einen Rückstand von sieben Punkten wettmachen, noch dazu hat der Jahn das um 13 Treffer deutlich schlechtere Torverhältnis. Heißt auch: Mit nur einem Sieg aus den restlichen drei Begenungen hat Nürnberg den Relegationsplatz schon mal sicher.

Das auf dem Papier einfachste Restprogramm haben dennoch die Oberpfälzer: Der SSV Jahn trifft noch auf Duisburg (A), Darmstadt (H) und Bochum (A).

Verwandte Themen


8 Kommentare