Routinierter Neu-Falke: Calvin ist der nächste NBC-Coup

23.7.2016, 15:46 Uhr
Routinierter Neu-Falke: Calvin ist der nächste NBC-Coup

© Sportfoto Zink

Wer sich mit Basketball beschäftigt, kennt Andre "AJ" Calvin. Der 31-Jährige, der als dritter Neuzugang bei ProA-Ligist Nürnberg Falcons BC anheuert, war in der vergangenen Saison im deutschen Oberhaus unterwegs. Bei den Crailsheim Merlins buchte sich der US-Boy in der zurückliegenden Spielzeit 27 Einsätze aufs Konto. Den Abstieg der hohenlohischen Korbjäger konnte Calvin zwar nicht verhindern. Duftmarken setzte der ballgewandte Allrounder dennoch. So etwa bei der 75:80-Heimniederlage gegen Alba Berlin, als der Neu-Nürnberger 20 Punkte auflegte.

Falken-Coach Ralph Junge weiß das alles natürlich - und noch mehr. Schließlich kennt er Calvin schon länger. Von 2011 bis 2013 spielte der Zwei-Meter-Mann unter der Anleitung von Junge in Ehingen. In seinem zweiten Jahr bei den Steelpes legte der Power Forward pro Spiel 16 Punkte und 7,5 Rebounds auf - bei einer eindrucksvollen Trefferquote von 40,7 Prozent von jenseits der Dreierlinie.

Zweitliga-Expertise bringt der NBC-Zugang, der in der Drake University einst sein Basketball-Rüstzeug erhielt, auch von zwei weiteren Stationen mit. Für die BG Karlsruhe und die Niners aus Chemnitz war AJ auch schon aktiv und 2014/15 dabei der beste Rebounder in Deutschlands zweithöchster Spielklasse.

Junge freut sich doppelt

Der Trainer der Falcons freut sich jedenfalls auf das Wiedersehen mit seinem ehemaligen Schützling: "AJ ist ein Glücksgriff für uns. Ausschlaggebend für sein Engagement bei uns war sicher, dass seine Freundin in Nürnberg lebt und wir zwei sehr gute gemeinsame Jahre in Ehingen hatten". Junges Schlusswort: "Mit AJ haben wir nicht nur einen starken Spieler, sondern vor allem einen besonderen Menschen gewonnen. Darüber freue ich mich sehr".

Verwandte Themen


Keine Kommentare