Runter in Liga drei! Sieben Gründe, warum das Kleeblatt absteigt

19.5.2015, 13:00 Uhr
Fahnen einrollen, Bettdecke über den Kopf und ab Juli eine Klasse tiefer angreifen. Das war nichts, was die Spielvereinigung 2014/15 abgeliefert hat, nach dem 5:1 gegen den 1. FC Nürnberg ging's schleichend bergab. Sie glauben noch an den Klassenerhalt? Diese sieben Argumente könnten Sie womöglich zweifeln lassen.
1 / 8

Fahnen einrollen, Bettdecke über den Kopf und ab Juli eine Klasse tiefer angreifen. Das war nichts, was die Spielvereinigung 2014/15 abgeliefert hat, nach dem 5:1 gegen den 1. FC Nürnberg ging's schleichend bergab. Sie glauben noch an den Klassenerhalt? Diese sieben Argumente könnten Sie womöglich zweifeln lassen. © Sportfoto Zink / MeZi

Frank Kramer hatte zwei Trainingslager Zeit, dem Kader seine Spielideen zu vermitteln. Nach drei Spieltagen im neuen Jahr übernahm Mike Büskens und wollte plötzlich den Offensivfußball spielen lassen, den Kramer einst beerdigt hatte. Dieses Hin und Zurück hat die Mannschaft auch ein Stück weit verunsichert. Laufwege sind oft nicht zu erkennen, das Spiel wirkt statisch, Überraschungsmomente bleiben aus - das könnte gegen das technisch und takitsch geschulte Leipziger Fußballprojekt zu wenig sein.
2 / 8

Unordnung nach Kramer

Frank Kramer hatte zwei Trainingslager Zeit, dem Kader seine Spielideen zu vermitteln. Nach drei Spieltagen im neuen Jahr übernahm Mike Büskens und wollte plötzlich den Offensivfußball spielen lassen, den Kramer einst beerdigt hatte. Dieses Hin und Zurück hat die Mannschaft auch ein Stück weit verunsichert. Laufwege sind oft nicht zu erkennen, das Spiel wirkt statisch, Überraschungsmomente bleiben aus - das könnte gegen das technisch und takitsch geschulte Leipziger Fußballprojekt zu wenig sein. © Sportfoto Zink / WoZi

Die Offensive ist nicht gerade das Prunkstück des Kleeblatts: Der FC St. Pauli und die Münchner Löwen haben mehr Tore geschossen als die Fürther. Kacper Przybylko (fünf Tore) ist momentan wegen eins Formtiefs außen vor. Robert Zulj traf zwar ebenfalls fünfmal, bei aggressiv gegen den Ball arbeitenden Gegnern aber scheint es dem Österreicher manchmal zu schnell zu gehen. Vor diesem Fürther Sturm zittert niemand in der Liga.
3 / 8

Laues Lüftchen um Przybylko

Die Offensive ist nicht gerade das Prunkstück des Kleeblatts: Der FC St. Pauli und die Münchner Löwen haben mehr Tore geschossen als die Fürther. Kacper Przybylko (fünf Tore) ist momentan wegen eins Formtiefs außen vor. Robert Zulj traf zwar ebenfalls fünfmal, bei aggressiv gegen den Ball arbeitenden Gegnern aber scheint es dem Österreicher manchmal zu schnell zu gehen. Vor diesem Fürther Sturm zittert niemand in der Liga. © Sportfoto Zink / WoZi

Kaum jemand im Team hat Erfahrung mit Abstiegskampf. Zudem war man vor der Saison eher auf Aufstiegs- denn auf Abstiegskampf eingestellt. Nun scheint sich Angst breit zu machen. Diese Angst kann lähmen.
4 / 8

Die Angst

Kaum jemand im Team hat Erfahrung mit Abstiegskampf. Zudem war man vor der Saison eher auf Aufstiegs- denn auf Abstiegskampf eingestellt. Nun scheint sich Angst breit zu machen. Diese Angst kann lähmen. © Sportfoto Zink / MeZi

Nach dem 3:0-Sieg in Düsseldorf folgte ein 0:3 in Heidenheim - niemand hat das verstanden, 1500 mitgereiste Fans trauten ihren Augen nicht, wie blutleer die Mannschaft auftrat. Gegen Darmstadt gab es wieder einen Sieg. Was gibt es in Leipzig? Die Mannschaft hat in dieser Saison noch keine zwei Ligaspiele in Folge gewonnen.
5 / 8

Der Schlendrian schockiert die Fans

Nach dem 3:0-Sieg in Düsseldorf folgte ein 0:3 in Heidenheim - niemand hat das verstanden, 1500 mitgereiste Fans trauten ihren Augen nicht, wie blutleer die Mannschaft auftrat. Gegen Darmstadt gab es wieder einen Sieg. Was gibt es in Leipzig? Die Mannschaft hat in dieser Saison noch keine zwei Ligaspiele in Folge gewonnen. © Sportfoto Zink / WoZi

Die Defensive ist seit dem Trainerwechsel in Unordnung geraten, Regisseur Benedikt Röcker läuft seiner überragenden Form der Hinrunde hinterher, patzte in Karlsruhe und verunsicherte damit die ganze Mannschaft. Wenn das RB Leipzig ausnutzen kann, und vorne keine Tore fallen, wird es schwer.
6 / 8

Röcker - ein Baum patzt

Die Defensive ist seit dem Trainerwechsel in Unordnung geraten, Regisseur Benedikt Röcker läuft seiner überragenden Form der Hinrunde hinterher, patzte in Karlsruhe und verunsicherte damit die ganze Mannschaft. Wenn das RB Leipzig ausnutzen kann, und vorne keine Tore fallen, wird es schwer. © Sportfoto Zink / WoZi

Hochgehandelt muss RB Leipzig mindestens eine weitere Ehrenrunde im Fußball-Unterhaus drehen. Der letzte Eindruck soll in der Sachsenmetropole jedoch positiv ausfallen. Da hat das 0:4 gegen Sandhausen am 32. Spieltag so gar nicht ins Bild gepasst. Dazu sitzt mit Achim Beierlorzer ein Trainer auf der Bank, der den Fürther Jugendbereich mit einigen Misstönen verlassen musste.
7 / 8

Die Bullen haben Schaum vorm Mund

Hochgehandelt muss RB Leipzig mindestens eine weitere Ehrenrunde im Fußball-Unterhaus drehen. Der letzte Eindruck soll in der Sachsenmetropole jedoch positiv ausfallen. Da hat das 0:4 gegen Sandhausen am 32. Spieltag so gar nicht ins Bild gepasst. Dazu sitzt mit Achim Beierlorzer ein Trainer auf der Bank, der den Fürther Jugendbereich mit einigen Misstönen verlassen musste. © Lukas Schulze (dpa)

Egal ob die letztjährige Relegation gegen den Hamburger SV oder das Pokalhalbfinale 2012 gegen Borussia Dortmund: Die richtig wichtigen Spiele vergeigt das Kleeblatt. Ein hartes Urteil, war die Spielvereinigung in besagten Vergleichen alles andere als enttäuschend aufgetreten. Doch in Leipzig zählt keine B-Note, stimmt das nackte Resultat nicht, heißt die kurz- bis mittelfristige Zukunft 3. Liga.
8 / 8

Der Fluch der richtig wichtigen Spiele

Egal ob die letztjährige Relegation gegen den Hamburger SV oder das Pokalhalbfinale 2012 gegen Borussia Dortmund: Die richtig wichtigen Spiele vergeigt das Kleeblatt. Ein hartes Urteil, war die Spielvereinigung in besagten Vergleichen alles andere als enttäuschend aufgetreten. Doch in Leipzig zählt keine B-Note, stimmt das nackte Resultat nicht, heißt die kurz- bis mittelfristige Zukunft 3. Liga. © Sportfoto Zink / WoZi

Verwandte Themen