Saisonauftakt beim Club: Wo sehen die Fans ihre Mannschaft?

12.8.2012, 20:35 Uhr
Der 1. FC Nürnberg bat am Sonntag zum Sommerfest und zahlreiche Fans nahmen diese Einladung bei bestem Wetter an. So auch Herr Schmidt, der gar nicht erst kleine Brötchen backen möchte: Kein Nicht-Abstiegsplatz, sondern die deutsche Meisterschaft erwartet sich der 66-Jährige von der neuen Saison von "seinem" Club.
1 / 27

Der 1. FC Nürnberg bat am Sonntag zum Sommerfest und zahlreiche Fans nahmen diese Einladung bei bestem Wetter an. So auch Herr Schmidt, der gar nicht erst kleine Brötchen backen möchte: Kein Nicht-Abstiegsplatz, sondern die deutsche Meisterschaft erwartet sich der 66-Jährige von der neuen Saison von "seinem" Club. © Athina Tsimplostefanaki

Christine glaubt, dass Schalke Meister wird, während Michael keine Ahnung hat, wer sich den Titel holen wird. Sicher ist er sich nur in einer Sache: "Greuther Fürth steigt ab." Den Club ordnen die beiden solide zwischen Platz sechs und acht ein.
2 / 27

Christine glaubt, dass Schalke Meister wird, während Michael keine Ahnung hat, wer sich den Titel holen wird. Sicher ist er sich nur in einer Sache: "Greuther Fürth steigt ab." Den Club ordnen die beiden solide zwischen Platz sechs und acht ein. © Athina Tsimplostefanaki

Wenn es um die neue Saison geht, ist Herbert Leidel positiv gestimmt. Deswegen tippt er auf Platz sechs für den Club. Die Borussen aus Dortmund sieht er klar auf Meisterkurs.
3 / 27

Wenn es um die neue Saison geht, ist Herbert Leidel positiv gestimmt. Deswegen tippt er auf Platz sechs für den Club. Die Borussen aus Dortmund sieht er klar auf Meisterkurs. © Athina Tsimplostefanaki

Heike wünscht dem Club für die kommende Saison viel Glück und hofft auf den neunten Tabellenplatz. Sie hat Bayern als Meister auf der Rechnung.
4 / 27

Heike wünscht dem Club für die kommende Saison viel Glück und hofft auf den neunten Tabellenplatz. Sie hat Bayern als Meister auf der Rechnung. © Athina Tsimplostefanaki

Denise glaubt an Bayern als Meister. Platz elf für die Mannschaft des 1. FC Nürnberg sieht sie als einen guten und vor allem realistischen Platz an.
5 / 27

Denise glaubt an Bayern als Meister. Platz elf für die Mannschaft des 1. FC Nürnberg sieht sie als einen guten und vor allem realistischen Platz an. © Athina Tsimplostefanaki

Andreas war mit seinem Sohn beim Sommerfest der Nürnberger. Leverkusen tippt er als kommenden Meister und den Club sieht er auf Platz sieben in der Endabrechnung.
6 / 27

Andreas war mit seinem Sohn beim Sommerfest der Nürnberger. Leverkusen tippt er als kommenden Meister und den Club sieht er auf Platz sieben in der Endabrechnung. © Athina Tsimplostefanaki

Vehement widersprechen musste ihm sein Sohn Noah. Er ist sich ziemlich sicher, dass der 1. FC Nürnberg Deutscher Meister wird.
7 / 27

Vehement widersprechen musste ihm sein Sohn Noah. Er ist sich ziemlich sicher, dass der 1. FC Nürnberg Deutscher Meister wird. © Athina Tsimplostefanaki

Nürnberg wird Achter, Schalke Deutscher Meister und Greuther Fürth steigt ab. Kurz und knapp äußerte sich Cristoph Solchenegger über die kommende Bundesliga-Saison.
8 / 27

Nürnberg wird Achter, Schalke Deutscher Meister und Greuther Fürth steigt ab. Kurz und knapp äußerte sich Cristoph Solchenegger über die kommende Bundesliga-Saison. © Athina Tsimplostefanaki

Geht es nach Alex Neudörfer, dann erreicht der Club einen internationalen Startplatz, nämlich den fünften Platz in der Bundesliga. Als Meister hat der 27-Jährige Bremen auf der Rechnung. Und einen kleinen Seitenhieb in Richtung Nachbarn konnte sich der Nürnberg-Fan auch nicht verkneifen: Auf Platz 18 sieht er das Kleeblatt.
9 / 27

Geht es nach Alex Neudörfer, dann erreicht der Club einen internationalen Startplatz, nämlich den fünften Platz in der Bundesliga. Als Meister hat der 27-Jährige Bremen auf der Rechnung. Und einen kleinen Seitenhieb in Richtung Nachbarn konnte sich der Nürnberg-Fan auch nicht verkneifen: Auf Platz 18 sieht er das Kleeblatt. © Athina Tsimplostefanaki

Auf Platz elf sehen Herbert Kreuzer und Claudia Albrecht den 1. FC Nürnberg. Auch was den Meister betrifft, sind sich die beiden einig, dass es Dortmund zum dritten Mal in Folge schafft.
10 / 27

Auf Platz elf sehen Herbert Kreuzer und Claudia Albrecht den 1. FC Nürnberg. Auch was den Meister betrifft, sind sich die beiden einig, dass es Dortmund zum dritten Mal in Folge schafft. © Athina Tsimplostefanaki

Oberes Mittelfeld, also Platz sechs bis sieben: Das tippen Diana und Andi. Beim Meistertipp ist sich das Paar unsicher. Während Diana auf die Bayern tippt, glaubt Andi an die Dortmunder.
11 / 27

Oberes Mittelfeld, also Platz sechs bis sieben: Das tippen Diana und Andi. Beim Meistertipp ist sich das Paar unsicher. Während Diana auf die Bayern tippt, glaubt Andi an die Dortmunder. © Athina Tsimplostefanaki

Vater und Sohn Götz gingen ebenfalls der Einladung des 1. FCN nach. Markus (39) sieht den Club auf Platz elf in der kommenden Saison. Seiner Meinung nach wird es mal wieder Zeit, dass Bayern Meister wird.
12 / 27

Vater und Sohn Götz gingen ebenfalls der Einladung des 1. FCN nach. Markus (39) sieht den Club auf Platz elf in der kommenden Saison. Seiner Meinung nach wird es mal wieder Zeit, dass Bayern Meister wird. © Athina Tsimplostefanaki

Das Sommerfest war ein beliebter Ausflugsort für Familien. So war auch Martin Bauer mit Frau und Kindern dabei. Er tippt auf Platz neun für den 1. FC Nürnberg und Bayern als Meister.
13 / 27

Das Sommerfest war ein beliebter Ausflugsort für Familien. So war auch Martin Bauer mit Frau und Kindern dabei. Er tippt auf Platz neun für den 1. FC Nürnberg und Bayern als Meister. © Athina Tsimplostefanaki

Uwe Herzog will sich nicht festlegen so kurz vor der Saison. Er hofft einfach, dass der Club dran bleibt und eine gute Platzierung erreicht. Genauso verhält es sich beim Meistertipp: "Abwarten", meinte der 42-Jährige.
14 / 27

Uwe Herzog will sich nicht festlegen so kurz vor der Saison. Er hofft einfach, dass der Club dran bleibt und eine gute Platzierung erreicht. Genauso verhält es sich beim Meistertipp: "Abwarten", meinte der 42-Jährige. © Athina Tsimplostefanaki

"Der Club wird Neunter", so der 16-jährige Kevin Wunder. Beim Thema Meisterschaft will er sich nicht festlegen, glaubt aber an einen Zweikampf zwischen Bayern und Dortmund.
15 / 27

"Der Club wird Neunter", so der 16-jährige Kevin Wunder. Beim Thema Meisterschaft will er sich nicht festlegen, glaubt aber an einen Zweikampf zwischen Bayern und Dortmund. © Athina Tsimplostefanaki

Dass Corinna Hess den BVB wieder als Meister sieht, ist nach den beiden letzten Spielzeiten nicht überraschend. Beim FCN sieht es da schon anders aus. Sie sieht in Nürnberg einen Anwärter auf die Champions League und tippt Platz drei oder vier als Saisonergebnis.
16 / 27

Dass Corinna Hess den BVB wieder als Meister sieht, ist nach den beiden letzten Spielzeiten nicht überraschend. Beim FCN sieht es da schon anders aus. Sie sieht in Nürnberg einen Anwärter auf die Champions League und tippt Platz drei oder vier als Saisonergebnis. © Athina Tsimplostefanaki

Sandien Imsironie tippt auf einen Platz im Mittelfeld, so um Platz zehn herum. Und wieder ein Club-Fan, der Borussia Dortmund als Meisterschafts-Favorit sieht.
17 / 27

Sandien Imsironie tippt auf einen Platz im Mittelfeld, so um Platz zehn herum. Und wieder ein Club-Fan, der Borussia Dortmund als Meisterschafts-Favorit sieht. © Athina Tsimplostefanaki

"Der Club wird am Ende der Saison auf Platz zehn stehen, auf jeden Fall einen Platz vor Fürth", ist sich Jens Kanera sicher. Auf dem Weg zum dritten Titel in Folge wird es Borussia Dortmund einfach haben, schätzt der 47-Jährige. Vor allem weil die Bayern aus seiner Sicht immer eher egoistisch spielen.
18 / 27

"Der Club wird am Ende der Saison auf Platz zehn stehen, auf jeden Fall einen Platz vor Fürth", ist sich Jens Kanera sicher. Auf dem Weg zum dritten Titel in Folge wird es Borussia Dortmund einfach haben, schätzt der 47-Jährige. Vor allem weil die Bayern aus seiner Sicht immer eher egoistisch spielen. © Athina Tsimplostefanaki

Udo Schmidt (40) ist der Meinung, dass der neunte Platz gut für die Mannschaft wäre. Meister wird auch aus seiner Sicht der BVB aus Dortmund.
19 / 27

Udo Schmidt (40) ist der Meinung, dass der neunte Platz gut für die Mannschaft wäre. Meister wird auch aus seiner Sicht der BVB aus Dortmund. © Athina Tsimplostefanaki

Peter Wedemeyer steht voll auf den FCN wie er von sich selbst sagte. Dennoch ist er bei seinem Tipp eher zurückhaltender und gibt Platz zehn an. Für den 50-Jährigen wird diese Saison der FC Bayern München Meister.
20 / 27

Peter Wedemeyer steht voll auf den FCN wie er von sich selbst sagte. Dennoch ist er bei seinem Tipp eher zurückhaltender und gibt Platz zehn an. Für den 50-Jährigen wird diese Saison der FC Bayern München Meister. © Athina Tsimplostefanaki

Der FC Bayern ist auch für Dieter Polaski in diesem Jahr der Favorit auf die Meisterschaft. Beim Club ist er sich sicher, dass es am Ende Platz sechs sein wird.
21 / 27

Der FC Bayern ist auch für Dieter Polaski in diesem Jahr der Favorit auf die Meisterschaft. Beim Club ist er sich sicher, dass es am Ende Platz sechs sein wird. © Athina Tsimplostefanaki

Die 14-jährige Annika Schöner glaubt an Platz sechs für den Club. Damit liegt sie gar nicht so weit von der Einschätzung ihres Vaters entfernt.
22 / 27

Die 14-jährige Annika Schöner glaubt an Platz sechs für den Club. Damit liegt sie gar nicht so weit von der Einschätzung ihres Vaters entfernt. © Athina Tsimplostefanaki

Björn Schöner tippt auf Dortmund als Meister. Bei seinem Club ist er sich nicht ganz so sicher, hält aber einen Tabellenplatz zwischen sechs und zehn für realistisch.
23 / 27

Björn Schöner tippt auf Dortmund als Meister. Bei seinem Club ist er sich nicht ganz so sicher, hält aber einen Tabellenplatz zwischen sechs und zehn für realistisch. © Athina Tsimplostefanaki

Anita (35) findet den amtierenden Meister Dortmund einfach gut. Dennoch betont sie, dass sie ganz klar zum 1. FCN hält. Sie hofft, dass die Mannschaft von Dieter Hecking einen einstelligen Tabellenplatz erreichen wird.
24 / 27

Anita (35) findet den amtierenden Meister Dortmund einfach gut. Dennoch betont sie, dass sie ganz klar zum 1. FCN hält. Sie hofft, dass die Mannschaft von Dieter Hecking einen einstelligen Tabellenplatz erreichen wird. © Athina Tsimplostefanaki

Weil es aus seiner Sicht viele starke Mannschaften in der 1. Bundesliga gibt, schätzt Matthias Schmditke, dass sich der 1. FC Nürnberg am Ende der Saison 2012/13 zwischen Platz zehn und zwölf wiederfinden wird.
25 / 27

Weil es aus seiner Sicht viele starke Mannschaften in der 1. Bundesliga gibt, schätzt Matthias Schmditke, dass sich der 1. FC Nürnberg am Ende der Saison 2012/13 zwischen Platz zehn und zwölf wiederfinden wird. © Athina Tsimplostefanaki

Realist Adrian Walter (54) platziert seinen FCN auf Platz acht. Bei der Frage nach dem Deutschen Meister ist er sich sehr sicher, dass Dortmund wieder die Nase vorn haben wird.
26 / 27

Realist Adrian Walter (54) platziert seinen FCN auf Platz acht. Bei der Frage nach dem Deutschen Meister ist er sich sehr sicher, dass Dortmund wieder die Nase vorn haben wird. © Athina Tsimplostefanaki

Robert Hobelsberger (58) ist eher zurückhaltend was seinen Tipp für die kommende Bundesliga-Saison betrifft. Seiner Meinung nach wird am Ende Platz zehn herausspringen.
27 / 27

Robert Hobelsberger (58) ist eher zurückhaltend was seinen Tipp für die kommende Bundesliga-Saison betrifft. Seiner Meinung nach wird am Ende Platz zehn herausspringen. © Athina Tsimplostefanaki

Verwandte Themen