Saisonstart geglückt: Rent4office Nürnberg siegt in Paderborn

26.9.2015, 21:46 Uhr
Die Mannschaft von rent4office Nürnberg feierte im ersten Saisonspiel einen 76:66-Sieg gegen Paderborn.

© Sportfoto Zink / WoZi Die Mannschaft von rent4office Nürnberg feierte im ersten Saisonspiel einen 76:66-Sieg gegen Paderborn.

Für das erste Spiel der Saison entschied sich Junge für Mario Blessing, Kevin Bright, Sebastian Schröder, Dan Oppland und Robert Oehle als erste Fünf. Die erste erfolgreiche Aktion gehörte jedoch den Gastgebern. Morgan Grim netzte zur Führung für Paderborn ein. Die Franken ließen nicht lange auf sich warten und glichen eindrucksvoll durch einen Dunking von Neuzugang Kevin Bright aus. Der 22-Jährige war der Einzige im Team der Gäste, der anfangs Akzente in Form von Punkten setzen konnte.

In der Folge entwickelte sich eine umkämpfte Partie, in der die Hausherren entschlossener und sicherer auftraten. Nach sechseinhalb gespielten Minuten führte Paderborn mit 12:7. Vor allem auf Zählbares mussten die rund 50 mitgereisten Nürnberger Fans lange warten, rund vier Minuten blieb rent4office Nürnberg ohne Korb. Headcoach Junge reagierte mit einer Auszeit, um seine Schützlinge wieder in die Spur zu bringen. Doch anstatt einer Aufholjagd folgte ein 10:20-Rückstand nach den ersten zehn Minuten.

Oehle und Oppland trumpfen auf

Auch im zweiten Viertel gab es anfangs keine Aussicht auf Besserung. Paderborn baute den Vorsprung weiter aus, die Neuzugänge Dylan Talley und Mauricio Marin fanden dagegen noch nicht ihren Rhythmus. Hoffnung machte Mitte des zweiten Spielabschnitts dann der Auftritt der langen Garde auf Seiten der Gäste. Robert Oehle und Dan Oppland drückten dem Spiel nun offensiv wie defensiv ihren Stempel auf und verkürzten für den Tabellenzweiten der letzten Saison. Der eingewechselte Erik Land besorgte wenig später den 35:40-Pausenstand.

In der Pause hatte der Coach wohl die richtigen Worte gefunden. Mit der Ansage „Jungs, wir haben noch 20 Minuten zu spielen und wollen nicht mit leeren Händen nach Nürnberg zurückfahren“ ging es in das dritte Viertel. In diesem dauerte es nicht lange, bis rent4office Nürnberg die Führung übernehmen konnte. Ein 8:2-Lauf mit sechs Punkten von Robert Oehle führten zu einem knappen 43:42-Vorsprung nach zweieinhalb Minuten.

Die Gäste waren nun am Drücker und konnten durch einen Dreier von Mario Blessing das Ruder endgültig herumreißen. Die Würfe fanden häufiger ihr Ziel, Michael Fleischmann steuerte einen weiteren Dreipunktewurf bei und mit einer 56:52-Führung ging es in das letzte Viertel.

Bright macht von der Linie alles klar

In diesem erwischten die Gäste den deutlich besseren Start und zog durch einen 7:0-Run schnell auf 63:52 davon. Die Hausherren bäumten sich ein letztes Mal auf und verkürzten fünf Minuten vor Schluss auf 66:61. Doch gegen die Cleverness der erfahrenen Akteure auf Seiten von rent4office Nürnberg gelang in den entscheidenden Minuten kein Stich.

Zwar war das Spiel bis zum Schluss offen, doch in den letzten 27 Sekunden blieb Kevin Bright ganz cool und verwandelte alle seine Freiwürfe unter Druck sicher. Am Ende siegte rent4office Nürnberg mit 76:66 und feiert im ersten Saisonspiel einen hart erarbeiteten, gleichzeitig aber auch verdienten Sieg.

Vor allem die Vielseitigkeit der Franken war entscheidend, fünf Spieler im Team von Headcoach Ralph Junge punkteten im zweistelligen Bereich. "Es war wichtig, mit einem Erfolgserlebnis in die neue Saison zu starten und das ist uns auch gelungen. Kevin Bright hat uns in der ersten Hälfte im Spiel gehalten und viel für die Mannschaft gearbeitet", lautete das Fazit des Coaches.

Bereits nächste Woche Freitag geht es für Nürnberg mit einem echten Kracher weiter. In Baunach kommt es zum Derby mit den Young Pikes, nur zwei Tage später steht das erste Heimspiel gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen an.

Es spielten: Bright (16), Oehle (12), Oppland (12), Talley (11), Fleischmann (10), Marin (8), Blessing (3), Schröder (2), Land (2), Hujic, Borekambi

Verwandte Themen


Keine Kommentare