Schachpartie gegen Israel: 15-jährigem Iraner droht Strafe

20.2.2017, 19:55 Uhr

Einem Bericht des Nachrichtenportals Seratnews vom Montag zufolge, hatte Borna Derachschani vor drei Wochen bei dem Schachturnier in Gibraltar gegen den Israeli gespielt. Auch seine 18-jährige Schwester Dorsa soll bestraft werden, weil sie im gleichen Turnier ohne das für iranische Frauen obligatorische Kopftuch gespielt hat.

Juristische Schritte gefordert

Seit 38 Jahren dürfen iranische Sportler wegen der politischen Querelen nicht gegen Israelis antreten. Daher sei der Vorfall in Gibraltar nach Ansicht des erzkonservativen Abgeordneten Ahmed Salek Kaschani ein illegaler Tabubruch. Gegen den iranischen Schachverband sollten juristische Schritte eingeleitet werden. Für die beiden Spieler forderte er einen Ausschluss aus der iranischen Nationalmannschaft.

Der Präsident des iranischen Schachverbands wies die Kritik zurück. Beide Spieler lebten seit langer Zeit in Spanien, sagte Mehrdad Pahlewansadeh. Außerdem habe es sich bei dem Turnier in Gibraltar nicht um ein Länderspiel gehandelt, sondern um einen individuellen Wettbewerb. Daher gab es auf den Tischen auch keine Fahnen, so Pahlewansadeh laut Seratnews. Auch das iranische Sportministerium soll über die Konstellation des Turniers informiert gewesen sein.

Keine Kommentare