Schäfer: "Wir steigen trotzdem nicht ab"

21.12.2013, 21:56 Uhr
Schäfer:

© Sportfoto Zink

Gertjan Verbeek (Trainer 1. FC Nürnberg): "Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Wir haben nicht viel falsch gemacht. Wir haben dominiert, sehr gut gekämpft, viele Chancen herausgespielt. Aber man muss eben auch mal das Tor machen. Wenn man etwas kritisieren will, dann ist es heute die Chancenauswertung. Aber wir haben auch zum ersten Mal kein Gegentor bekommen. Das ist auch positiv."


Raphael Schäfer (Kapitän 1. FC Nürnberg): "Es war eine sehr gute Leistung gegen eine Mannschaft, die immerhin im Achtelfinale der Champions League steht. Es ist natürlich bitter, wenn du das Tor wieder abgepfiffen bekommst. Das einzige, was wir uns vorwerfen können, ist, dass wir kein Tor gemacht haben. Wir sind jetzt zwar die erste Mannschaft, die in der ganzen Vorrunde kein Spiel gewonnen hat, aber wir steigen trotzdem nicht ab. Davon bin ich fest überzeugt. Ich finde es auch gut, wie die Fans versuchen, uns durch diese Krise zu tragen. Das hilft der Mannschaft sehr."


Josip Drmic (Spieler 1. FC Nürnberg): "Ich bin eigentlich enttäuscht. Ich hatte viele Chancen, die ich in den letzten Wochen noch genutzt hätte. Heute hat es leider nicht geklappt. Und dann bekommen wir bei meinem Tor wieder so eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters, das ist einfach traurig und enttäuschend. Man findet dafür fast keine Worte mehr. Die Ergebnisse der Konkurrenz waren für uns vor dem Spiel eher eine Motivation. Jetzt sollte jeder in der Pause ein bisschen abschalten, auf andere Gedanken kommen und dann positiv in die Zukunft schauen."


Makoto Hasebe (Spieler 1. FC Nürnberg): "Es ist natürlich das erste Mal, dass ich mit einer Mannschaft so lange nicht gewonnen habe. Es tut mir leid, dass wir den Fans keinen Sieg schenken konnten. Ich glaube aber, wir gehen einen guten Weg. Wir hatten gegen Schalke 60 Prozent Ballbesitz, aber natürlich müssen wir ein Tor machen."


Javier Pinola (Spieler 1. FC Nürnberg): "Ich glaube, ich habe heute gezeigt, wieviel Lust ich im Spiel hatte - egal, ob als Innen- oder Außenverteidiger. Ich habe mich super gefühlt, auch dank der Hilfe meiner Mitspieler. Obwohl die Situation schwierig ist, versuchen wir, Fußball zu spielen. Nur müssen wir uns auch endlich mal belohnen. Leider ist jetzt Pause, aber ich hoffe, dass im neuen Jahr vom Ergebnis her alles besser wird."


Peter Herrmann (Trainer FC Schalke 04): "Wir können mit dem Punkt hochzufrieden sein. Nürnberg hatte die besseren Chancen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns ein wenig gesteigert. Aber insgesamt heute haben wir Glück gehabt. Nürnberg spielt schon seit Wochen einen guten Fußball, darum können wir heute mit dem einen Punkt gut leben."


Max Meyer (Spieler FC Schalke 04): “Hier war es nicht einfach zu spielen. Wir hatten heute nicht den besten Tag. In der 1.Halbzeit sind wir der Musik hinterhergelaufen. Wir müssen uns einfach steigern.“


Horst Heldt (Vorstand Sport FC Schalke 04): “Ein glücklicher, hart umkämpfter Punkt. Mal gucken, für was der gut ist. Mal sehen, wie es Jens Keller morgen geht. Dann hoffen wir, dass wir die Analyse machen können.“


Ralf Fährmann (Spieler FC Schalke 04): "Wir konnten nicht das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Die Nürnberger waren einfach besser."

7 Kommentare