Schalke und der FCN: So teuer war die Mega-Choreo

25.11.2018, 19:26 Uhr

"Tradition ist nicht Asche bewahren, sondern die Weitergabe des Feuers" - so stand es auf einem riesigen Spruchband geschrieben, das gewissermaßen den Übergang zwischen den überdimensionalen Logos der beiden Vereine in den Kurven bildete (hier gibt's das Spektakel im Video). Schalke und den FCN eint neben ihrer Fanfreundschaft eben auch eine bewegte Historie, die Fanlager sind stolz auf das Label "Traditionsverein". 

Ein Gänsehautmoment vor Anpfiff, der auch Club-Coach Michael Köllner berührte. "Beide Fanlager haben rund um die Partie ein regelrechtes Spektakel und ein riesiges Fest veranstaltet. Eine solche Kulisse sucht ihresgleichen, das werde auch ich als Trainer nicht so oft erleben dürfen", schrieb der Fuchsmühler auf seiner Facebookseite. "Das zeigt, dass es im Fußball neben den Ergebnissen noch andere wichtige Faktoren gibt: Beziehungen, die über viele Jahre halten."


Der Club auf Schalke: Engagiert gespielt, verdient verloren


Nur mit Luft und Liebe ließ sich die gewaltige Choreo aber nicht finanzieren, im Gegenteil: Die Ultras Gelsenkirchen vermeldeten am Sonntag, dass die Inszenierung insgesamt 22.240,96 Euro gekostet habe. Je 12.500 Pappen in rot, blau, weiß und schwarz, dazu Tausende Folienfahnen in verschiedenen Farben machten den Hauptanteil der Kosten aus, die hier detailliert aufgeschlüsselt sind.

Das Geld dafür soll nun vor allem durch Spenden wieder eingenommen werden, die Ultras Gelsenkirchen bitten auf ihrer Website alle Fans um Hilfe, "da wir finanzielle Unterstützung seitens Schalke 04 oder Sponsoring durch Unternehmen aus Prinzip ablehnen."

Verwandte Themen


13 Kommentare