Schalke weiter im Tal der Tränen - Köln Dritter

25.9.2016, 19:37 Uhr
Hoffenheims Kerem Demirbay entwischt Leon Goretzka. Schalke muss weiter auf die ersten Punkte warten.

© dpa/Uwe Anspach Hoffenheims Kerem Demirbay entwischt Leon Goretzka. Schalke muss weiter auf die ersten Punkte warten.

1. FC Köln - RB Leipzig 1:1 (1:1)

Der 1. FC Köln und RB Leipzig bleiben in der Bundesliga weiter ungeschlagen. Beim 1:1 (1:1) durfte sich der Aufsteiger aus Sachsen am Sonntag aber als heimlicher Sieger fühlen. In einer guten, rasanten und sehr kurzweiligen Begegnung zum Abschluss des fünften Spieltages hatte das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl durchaus Vorteile. Als Tabellendritter dürfen die Kölner mit ihrem Trainer Peter Stöger einer entspannten Mitgliederversammlung am Montagabend entgegensehen. Früh gingen die Gäste, nun Tabellensiebter, durch den Schotten Oliver Burke (5.) vor 48.500 Zuschauer in Führung. Zwanzig Minuten später gelang Yuya Osako der Ausgleich.

TSG Hoffenheim - FC Schalke 04 2:1 (2:1)

Nach dem schlechtesten Saisonstart seiner Bundesliga-Geschichte spitzt sich die Situation beim FC Schalke 04 dramatisch zu. Das Team des neuen Trainers Markus Weinzierl verlor am Sonntag bei 1899 Hoffenheim mit 1:2 (1:2) und ist nach der fünften Niederlage im fünften Spiel nun Tabellenletzter im Oberhaus. In der Saison 2010/11 waren die Königsblauen ebenfalls mit vier Pleiten in die Spielzeit gestartet, damals gelang unter Felix Magath im fünften Versuch aber ein 2:1 beim SC Freiburg.

Dieses Mal muss Schalke weiter auf das erste Erfolgserlebnis warten. Vor 29 288 Zuschauern gingen die Gäste durch Eric Maxim Choupo-Moting zwar früh in Führung (4. Minute). Andrej Kramaric (17.) und Lukas Rupp (41.) drehten die Partie aber noch vor dem Seitenwechsel zugunsten der Gastgeber.

Werder Bremen - VfL Wolfsburg 2:1 (0:0)

Der kriselnde Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat mit späten Toren den ersten Saisonsieg geholt. Lennart Thy (85. Minute) und Theodor Gebre Selassie (90.+1) bescherten den Hanseaten am Samstag noch ein 2:1 (0:0) gegen den VfL Wolfsburg und damit die ersten drei Punkte der Saison.

Die Wolfsburger, die durch ein Eigentor von Robert Bauer in Führung gegangen waren (69.), werden mit fünf Punkten ihren Ansprüchen nicht gerecht.

Hamburger SV - FC Bayern München 0:1 (0:0)

Der Hamburger SV hat in der Fußball-Bundesliga eine Überraschung gegen den FC Bayern München knapp verpasst. Das Team des stark kritisierten Bruno Labbadia musste sich dem Rekordmeister am Samstag nur durch ein Tor von Nationalspieler Joshua Kimmich in der 88. Minute mit 0:1 geschlagen geben.

Vor der Partie war für den Fall einer Niederlage über eine Beurlaubung von Trainer Labbadia spekuliert worden. Die Bayern verteidigten mit dem fünften Sieg im fünften Spiel die Tabellenführung vor Borussia Dortmund.

FC Augsburg - SV Darmstadt 98 1:0 (0:0)

Dirk Schuster hat im besonderen Spiel gegen seinen Ex-Club SV Darmstadt 98 den ersten Heimsieg mit dem FC Augsburg in der Fußball-Bundesliga gefeiert. Der FCA und sein Trainer profitierten am Samstag beim hart erarbeiteten 1:0 von 45 Minuten Überzahlspiel nach einer Gelb-Roten Karte für den Darmstädter Leon Guwara (45.+3 Minute). Torjäger Alfred Finnbogason entschied das zähe Spiel vor 28 113 Zuschauern mit einem Kopfball (46.).

Borussia Mönchengladbach - FC Ingolstadt 2:0 (1:0)

Mit dem zehnten Heimsieg nacheinander hat Borussia Mönchengladbach den Sprung in die Spitzengruppe der Fußball-Bundesliga geschafft. Der Vorjahresvierte bezwang am Samstag den FC Ingolstadt mit 2:0und beendete seine Englische Woche erfolgreich mit sieben Punkten aus drei Spielen.

Die Oberbayern hingegen warten saisonübergreifend nun schon seit zehn Spielen auf einen Sieg und stecken mit nur einem Zähler in der Abstiegszone fest. Vor 50 112 Zuschauern im Borussia-Park erzielten Lars Stindl (42. Minute) und Oscar Wendt (76.) die Treffer für den Gastgeber.

Eintracht Frankfurt - Hertha BSC Berlin 3:3 (2:1)

Michael Hector hat Eintracht Frankfurt beim Torfestival gegen Hertha BSC in letzter Minute einen Punkt gerettet. Der eingewechselte Innenverteidiger traf am Samstag in der Nachspielzeit zum verdienten 3:3 und bewahrte die Hessen damit vor der ersten Saison-Heimniederlage.

Vor 45.000 Zuschauern hatten zuvor Marco Fabian (39. Minute) und Alexander Meier (45.) für die Hausherren getroffen. Die Berliner Tore erzielten Vedad Ibisevic (19./Foulelfmeter/58.) und Alexander Esswein (65.). Durch den Last-Minute-Gegentreffer in der Nachspielzeit verpasste die Hertha den vorübergehenden Sprung auf den dritten Tabellenplatz.

FSV Mainz 05 - Bayer 04 Leverkusen 2:3 (1:2)

Chicharito hat Bayer Leverkusen im Alleingang zum Sieg beim FSV Mainz 05 geführt. Der Mexikaner war am Samstag beim 3:2 der Werkself in der Fußball-Bundesliga dreifacher Torschütze (32., 67., 90.+1 Minute) für den Champions-League-Starter und beendete mit seinem Dreierpack eine Serie von vier sieglosen Spielen.

Die "kleine Erbse" verdarb den Mainzern eine gute englische Woche. Nach den Siegen in Augsburg und Bremen verpassten die 05er den dritten Sieg und die erhoffte Motivationsspritze für die Europa-League-Partie am Donnerstag bei FK Qäbälä.

Borussia Dortmund - SC Freiburg 3:1 (1:0)

Borussia Dortmund hat in der Fußball-Bundesliga den dritten Sieg in Serie gefeiert und einen Heimspiel-Vereinsrekord eingestellt. Der Vize-Meister setzte sich am Freitagabend mit 3:1 (1:0) gegen den SC Freiburg durch. Pierre-Emerick Aubameyang (45. Minute), Lukasz Piszczek (53.) und Raphaël Guerreiro (90.+1) trafen für den BVB. Maximilian Philipp (60.) erzielte vor 80.800 Zuschauern den zwischenzeitlichen Anschluss der Freiburger.

Vor 13 Jahren hatten die Dortmunder zuletzt 24 Partien zu Hause nicht verloren.

Beim Heim-Comeback von Mario Götze nach 1248 Tagen glückte Dortmund eine gelungene Generalprobe für das Königsklassen-Duell mit Real Madrid.

Verwandte Themen


Keine Kommentare