Schock für den HCE: Katsigiannis wechselt nach Kiel

12.1.2015, 12:11 Uhr
Sprungbrett genutzt: Die überragenden Leistungen von Nikolas Katsigiannis ließen bundesweit aufhorchen.

© Harald Sippel Sprungbrett genutzt: Die überragenden Leistungen von Nikolas Katsigiannis ließen bundesweit aufhorchen.

"Die Chance beim erfolgreichsten deutschen Club um Titel zu spielen, bekommt man nur einmal in seinem Leben. Aus diesem Grund habe ich das Angebot des THW auch angenommen", erklärt sich Katsigiannis auf der HCE-Website. Und schiebt pflichtbewusst hinterher: "Der Fokus liegt ab sofort aber wieder ausschließlich auf meiner Aufgabe hier in Erlangen. Dieser tolle Verein, der so viel Potenzial hat, und seine großartigen Fans gehören in die erste Liga und ich werde weiterhin meinen Teil dazu beitragen, dass wir den Klassenerhalt schaffen."

Auf der Internetpräsenz des Branchenprimus hört sich das schon ein wenig anders an: "Ich musste nicht lange überlegen, als das Angebot aus Kiel kam. Zuzusagen, war die leichteste Wechsel-Entscheidung, die ich je getroffen habe."

Katsigiannis war erst zu Saisonbeginn in die Hugenottenstadt gewechselt und avancierte sofort zur Nummer Eins im Erlanger Tor. Mit überragenden Leistungen, vor allem in den Heimspielen, verdiente sich der 32-Jährige bei den Fans den Beinamen "Katze" und wurde darüber hinaus als Joker in das All-Star-Game der Handball-Bundesliga gewählt.

Damit hat er auch das Interesse der Konkurrenz auf sich gezogen, der THW Kiel hat nun zugeschlagen. Beim Rekordmeister erhält Katsigiannis einen Vertrag bis 2016 und wird gemeinsam mit dem Dänen Niklas Landin, den es im Sommer von den Rhein-Neckar Löwen ebenfalls zum amtierenden Meister zieht, ein neues Torhütergespann bilden.

1 Kommentar