Schock im FCN-Tor: Schäfer fällt wochenlang aus

10.9.2016, 14:09 Uhr
Das Knie macht Probleme: Raphael Schäfer fehlt dem FCN mindestens in den nächsten drei Partien.

© Sportfoto Zink / WoZi Das Knie macht Probleme: Raphael Schäfer fehlt dem FCN mindestens in den nächsten drei Partien.

Wie Schäfer am Samstag während eines Spiels der Nürnberger U19 gegenüber nordbayern.de bestätigte, hat sich bei ihm Flüssigkeit im Knie gebildet. Seit Dienstagnachmittag, als der Torhüter erstmals nicht mit seinen Kollegen auf dem Trainingsplatz stand, plagt sich der 37-Jährige mit diesen Beschwerden herum.

Am Montag wird sich Schäfer einer genaueren Untersuchung unterziehen. Dabei hofft man festzustellen, woher die Flüssigkeit kommt. Sollte dort die Entscheidung getroffen werden, dass sich Schäfer einem Eingriff - beispielsweise am Knorpel - unterziehen muss, steht sogar eine monatelange Ausfallzeit im Raum. Die nächsten zwei Wochen wird Schäfer aber mindestens ausfallen und verpasst somit die Partien gegen 1860 München, Bochum und auch das Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth.

Durch Schäfers Ausfall erhält Thorsten Kirschbaum eine neue Bewährungschance. Der 29-Jährige war in der Vorsaison aufgrund mehrerer Patzer in Ungnade gefallen, wurde aber vor der aktuellen Spielzeit von Club-Trainer Alois Schwartz in der Torhüterhierarchie zumindest wieder zur Nummer zwei hinter Schäfer befördert.

Neben Schäfer muss der Club seine Defensive auch auf einer anderen Position umbauen: Da Georg Margreitter an der Syndesmose operiert wurde, ist in der Innenverteidigung ein Platz neben Dave Bulthuis zu besetzen. Nach den Eindrücken der vergangenen Tage deutet alles darauf hin, dass Youngster Lukas Mühl in die Startelf rutscht.

59 Kommentare