Schöne Geste: HC Erlangen lädt Flüchtlinge zu Heimspiel ein

24.8.2015, 13:35 Uhr
Ein Heimspiel des HCE in der Nürnberger Arena ist ein Erlebnis. Am Mittwoch werden auch einige Flüchtlinge in der Halle sein.

© Sportfoto Zink / DaMa Ein Heimspiel des HCE in der Nürnberger Arena ist ein Erlebnis. Am Mittwoch werden auch einige Flüchtlinge in der Halle sein.

Gemeinsam mit Bürgermeisterin Dr. Elisabeth Preuß folgt eine Gruppe von Flüchtlingen aus der Notunterkunft Erlangen der Einladung und besucht das Heimspiel in der Nürnberger Arena. Auch die Erlanger Stadtwerke beteiligen sich an der Aktion, sie stellen für den Transfer von Erlangen zur Arena kostenlose Shuttlebusse zur Verfügung.

"Die Bilder der vielen Menschen, die nach schrecklichen Erfahrungen von Not, Verfolgung und Krieg Schutz in unserem Land suchen, erschüttern uns alle", sagt HCE-Geschäfstführer Stefan Adam. "Als HC Erlangen wollen wir einen Beitrag leisten, dass diese Menschen zumindest für eine kurze Zeit auf andere Gedanken kommen können."

Preuß ergänzt: "Ich weiß, wie dankbar die Flüchtlinge für Aufmerksamkeiten wie diese sind. Und das große bürgerschaftliche Engagement in Erlangen zahlt sich auch für uns alle aus. Denn die Menschen, die sich hier willkommen fühlen, geben auch unserer Stadt und Gesellschaft zurück, was sie können."

6 Kommentare