Schrecksekunde beim Club-Training: Kirschbaum verletzt sich

20.1.2017, 16:53 Uhr
Was ist los, Kirsche? Club-Coach Alois Schwartz erkundigt sich nach dem Zustand seines Stammkeepers.

© Sportfoto Zink / WoZi Was ist los, Kirsche? Club-Coach Alois Schwartz erkundigt sich nach dem Zustand seines Stammkeepers.

  Als es passierte, probte der FCN gerade den Torabschluss. Thorsten Kirschbaum war natürlich dafür zuständig, es den Kollegen so schwer wie möglich zu machen, Einschläge in seinem Gehäuse zu verhindern.

Dass der 29-Jährige im Toreverhindern besonders gut ist und im Club-Kasten derzeit beinahe unersetzbar, hat er bereits in der Hinrunde gezeigt. Auch wenn der FCN in der ersten Saisonhälfte bei seinen 14 Einsätzen 21 Gegentreffer kassierte, kürte ihn der kicker zum notenbesten Zweitliga-Keeper der Hinserie.

Kirschbaum hatte sich - so durfte dabei vielleicht auch als Erklärung dienen - in jeder Teildisziplin seines Berufs gesteigert: Im Eins-gegen-eins, bei der Fangsicherheit, bei der Strafraumbeherrschung und bei den Reflexen.

Da der frühere Nationalmannschaftsnachwuchskeeper, der einst auch schon in Cottbus sein Können nachgewiesen hatte, zu den besten Club-Akteuren gehört, war es umso besorgniserregender, dass rund eine Woche vor Rückrunden-Auftakt bei einer Abwehraktion nun die Hand des Torwarts gegen dessen Oberschenkel schleuderte. Es war für Nürnbergs Nummer eins eine äußerst schmerzhafte Geschichte. Physiotherapeut Milan Gubov bandagierte das lädierte linke Handgelenk, Trainer Alois Schwartz und Kirschbaums Mitspieler sendeten sorgenvolle Blicke Richtung des 29-Jährigen. Der Torwart selbst beendete die Einheit mit einem Eisbeutel auf der in Mitleidenschaft gezogenen Stelle.

Allzu schlimm schien die Blessur, wie die Beobachter vor Ort unmittelbar vermuteten, nicht zu sein. Fakt war jedoch: Beim Nachmittagstraining konnte Nürnbergs Stammkeeper keine torwartspezifischen Übungen machen. In diesem Zusammenhang teilte der FCN via Twitter schließlich auch eine Diagnose mit: Kirschbaum hat sich eine Handgelenksprellung zugezogen.

Keine Kommentare