Sellin im Anflug: Ein Europameister für den HCE?

29.12.2016, 06:00 Uhr
Torschützenkönig der Bundesliga, Europameister und Brasilien-Urlauber: Johannes Sellin, hier im All-Star-Spiel 2015, kennt die Arena Nürnberg bereits.

© Sportfoto Zink Torschützenkönig der Bundesliga, Europameister und Brasilien-Urlauber: Johannes Sellin, hier im All-Star-Spiel 2015, kennt die Arena Nürnberg bereits.

Johannes Sellin ging am Mittwoch in die Luft. Nicht etwa sprichwörtlich, auch wenn man das hätte annehmen können, nach dem Wirbel, den die Aussage von Sport1- Handballexperte Stefan Kretzschmar zu einem möglicherweise bevorstehenden Wechsel Sellins zum HC Erlangen verursacht hatte. Nein, der Handball-Europameister befand sich auf dem Weg nach Rio de Janeiro in den Urlaub, die Familie seiner Frau stammt aus Brasilien.

Der aktuelle Toptorjäger der Bundesliga (122 Treffer) hat Zeit für ein paar Tage in der Sonne: Für den 18er-Kader von Bundestrainer Dagur Sigurdsson für die Weltmeisterschaften vom 11. bis 29. Januar in Frankreich war der gebürtige Usedomer, wie schon für die Olympischen Spiele, überraschend nicht nominiert worden. Sigurdsson entschied sich für Tobias Reichmann von Champions-League-Sieger Kielce - der im Sommer nach Melsungen wechseln wird - und Patrick Groetzki vom Deutschen Meister Rhein-Neckar Löwen auf Rechtsaußen.

Dass Johannes Sellin einen neuen Verein sucht, ist kein Geheimnis. Somit sorgte Stefan Kretzschmar, langjähriger Nationalspieler und nun Aufsichtsratsmitglied bei DHfK Leipzig, am Rande der Übertragung der Partie MT Melsungen gegen SG Flensburg-Handewitt (24:24) für Aufregung: Seines Wissens nach, so Kretzschmar, werde Johannes Sellin nach dieser Saison zum HC Erlangen wechseln. René Selke, der Geschäftsführer des HCE, gab sich von den Nürnberger Nachrichten darauf angesprochen betont gelassen: "Das ist ganz einfach", meinte Selke, "wir kommentieren Gerüchte grundsätzlich nicht. Wir warten bei Personalia immer ab, bis Gespräche final geführt sind, um dann Dinge zu veröffentlichen."

Gegenüber der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen Zeitung (HNA) hatte Johannes Sellin bereits am 17. Dezember verraten: "Ich spreche mit mehreren Vereinen, der HC Erlangen ist ein heißer Kandidat davon." Nach weiteren Informationen aus dem Umfeld des Vereins will die Zeitung mittlerweile erfahren haben, dass der Wechsel Sellins "definitiv bevorsteht".

Damit konfrontiert, wiederholte Selke am Mittwoch noch einmal die Haltung des Vereins gegenüber "solchen Gerüchten". Ob der HCE sich mit Sellin in Verhandlungen befände, ließ René Selke ebenso unkommentiert. Er dementierte es aber auch nicht.

Offizielle Aussagen gibt es also bislang weder von der MT Melsungen noch vom HC Erlangen. Johannes Sellin selbst war nicht zu erreichen - er befand sich ja in der Luft.

Keine Kommentare