Servus und St. Pölten: Fürth schließt das Kapitel Davies

19.7.2017, 19:46 Uhr
Servus und St. Pölten: Fürth schließt das Kapitel Davies

© Sportfoto Zink / WoZi

Nach drei Jahren und neun Zweitliga-Einsätzen trennt sich die Spielvereinigung von George Davies. Der offensive Mittelfeldspieler aus Sierra Leone trainierte bereits im Alter von 17 Jahren an der Kronacher Hard. Präsident Helmut Hack hatte gehofft, dass er einen ähnlichen Werdegang wie Abdul Rahman Baba aus Ghana nimmt, für den Chelsea fast 30 Millionen Euro bezahlte. Doch der introvertierte Teenager wurde zwar A-Nationalspieler seines Heimatlandes, in Fürth aber bekam er kaum Spielpraxis, obwohl er zu den schnellsten Spielern des Kleeblatts gehörte.

Als Nicht-EU-Ausländer durfte Davies nicht in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga eingesetzt werden, für die zweite Liga reichte es jedoch noch nicht. Zudem warfen ihn einige Verletzungen zurück.

Beim österreichischen Bundesligisten St. Pölten unterschrieb der inzwischen 20-Jährige einen Dreijahresvertrag, nachdem er bei einer Ausleihe zum Floridsdorfer AC ein halbes Jahr lang Eigenwerbung in Österreichs zweithöchster Spielklasse betreiben konnte.

In der Rückrunde der abgelaufenen Saison kam er in 15 Einsätzen für die Wiener auf ein Tor und drei Vorlagen. Eine Ablöse kassierte die Spielvereinigung nicht. Sportdirekter der Österreicher ist der ehemalige Bayern-Profi und KSC-Trainer Markus Schupp.

Keine Kommentare