Sieg für die Erlangerin Leonie Muth

29.7.2016, 06:00 Uhr
Sieg für die Erlangerin Leonie Muth

© privat

In Oberfranken fand der letzte Wettkampf aus der Serie zum 5. Bayerischen Jugendcup statt. In drei unterschiedlichen Disziplinen hatten die Jugendlichen bisher Punkte und Platzierungen sammeln müssen, ehe mit dem letzten Lead-Wettkampf der Abschluss der Wettkampf-Reihe und die endgültige Ermittlung der Sieger auf dem Programm stand.

Für die Sektion Erlangen des DAV waren mit Luca Reinhardt, Noah Martin, Moritz Dobler und Leonie Muth vier Starter vertreten. Während es für die Jungs um eine gute Tagesplatzierung ging, stand für Leonie Muth vor allem der Sieg in der Gesamtwertung im Vordergrund. Einen soliden Grundstein hierfür hatte die Zwölfjährige bereits in den vorangegangenen Wettkämpfen gelegt.

Haarige Route

In dem spannenden Coburger Wettkampf mit interessanten und teils spektakulär geschraubten Routen ging es richtig zur Sache. Besonders die Touren der Jungs waren mit harten Einzelstellen versehen, die gleich reihenweise Kletterer abwarfen. Somit war hier eine gute Differenzierung nicht möglich und viele scheiterten am selben Zug. Die drei männlichen Erlanger Starter besetzten am Ende die Plätze 14 (Luca Reinhardt), 17 (Moritz Dobler) und 20 (Noah Martin) in einem starken Starterfeld.

Leonie Muth hingegen dominierte die Qualifikation regelrecht und konnte als einzige Starterin ihrer Altersklasse beide Qualifikations-Routen bis zum Umlenker klettern. Somit ging sie als Favoritin auf den Tages- und Gesamtsieg ins anschließende Finale. Die im Finale vor ihr gestarteten Mädels hatten bereits stark vorgelegt und beachtliche Leistungen gezeigt.

Probleme kurz vor Schluss

Den ersten Teil der Finalroute konnte Leonie ebenfalls souverän durchsteigen. Im Dach der Route kam aber auch sie in Schwierigkeiten und musste sich letztlich wenige Griffe vor der späteren Tagessiegerin der Schwerkraft geschlagen geben. Aber auch hier zeigt sie für ihr Alter eine beeindruckende Leistung ohne jegliche Sturzangst oder Lampenfieber. Mit einem vierten Platz musste sie zwar diesmal anderen Mädels den Vorrang auf dem Podest gewähren, der Gesamtsieg und Titel Bayerische Jugendmeisterin in der Jugend C aber, war ihr nicht mehr zu nehmen.

Keine Kommentare