Sieg in Österreich: HC Erlangen ringt Krems nieder

7.8.2014, 20:03 Uhr
Sieg in Österreich: HC Erlangen ringt Krems nieder

© Harald Sippel

Noch bis zum 11. August befindet sich der HC Erlangen im Trainingslager in Wien, um sich den letzten Feinschliff für die Premierensaison in der Handball-Bundesliga zu holen. Im ersten von drei Testspielen in Österreich traf der HCE am Donnerstagabend auf den UHK Krems.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Erlanger Handballer. Ole Rahmel sorgte mit zwei schnellen Toren für den ersten kleineren Vorsprung. Der österreichische Erstligist ließ sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen und zog sein Spiel durch - die Folge: Auf beiden Seiten fielen die Tore in regelmäßigen Abständen, das kleine Treffer-Polster der Hugenottenstädter blieb bestehen. Coach Frank Bergemann sah dennoch Verbesserungspotential und zog nach 15 Minuten seine erste Auszeit.

Seine Spieler nahmen sich diese Worte zu Herzen und bauten - durch einen Treffer von Sigurbergur Sveinsson - die zwischenzeitliche Führung auf drei Treffer aus. Der UHK Krems fand in der Folge wieder die richtige Antwort, lieferte den "Bergmännern" einen großen Kampf und konnte bis zur Halbzeit ausgleichen. Mit einem 10:10-Unentschieden ging es schließlich in die Pause.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs erlebten die rund 150 anwesenden Zuschauer ein Spiegelbild der ersten Hälfte. Wieder war es der HC Erlangen, der deutlich besser aus den Startlöchern kam. Rahmel, Nikolai Link und Oliver Hess verwandelten das 10:10 in den ersten sechs Minuten in eine 15:11-Führung. Zwei Zeitstrafen für Hess und Sebastian Preiß brachten den Erlanger Spielfluss jedoch ins Stocken.

Die Hausherren nutzten das Momentum und machten aus dem Rückstand eine eigene Führung. Die Mannen von Frank Bergemann steckten dennoch nicht auf und kamen durch Hess in der 50. Minute zum neuerlichen Ausgleich - 20:20.

Zehn Minuten blieben dem HCE also noch, um mit einem Sieg in den Österreich-Aufenthalt zu starten. Rahmel, Link und Moritz Weltgen sorgten letztlich mit ihren Treffern dafür, dass dieses Vorhaben gelingen sollte. Am Ende gewann der HC Erlangen - bei dem Ole Rahmel mit sechs Treffern der erfolgreichste Werfer war - mit 23:21 beim UHK Krems.

Keine Kommentare