Simons hängt die Schuhe an den Nagel

9.1.2018, 13:25 Uhr
Simons hängt die Schuhe an den Nagel

© Sportfoto Zink

Eine besondere Bestmarke fehlt Timmy Simons noch. Gerne würde der Noch-Profi des FC Brügge gerne als ältester Feldspieler gelten, der in Belgiens Eliteklasse in solch fortgeschrittenem Alter dem Ball hinterherjagt. Bei einem weiteren Einsatz hätte Simons, der im Dezember 41 wurde, mit Vital Borkelmans den bisherigen Rekordhalter hinter sich gelassen. Der Linksverteidiger mit dem bezeichnenden Vornamen war bei seinem letzten Einsatz in der Jupiler League, der höchsten Spielklasse im Nachbarland, exakt 40 Jahre und 349 Tage alt. Das Problem nur: Simons hat seit Ende September nicht mehr für Brügge Fußball gespielt.

"Es ist meine Absicht, dass ich aufhöre"

Ob Simons überhaupt noch einmal für Brügge Fußball spielen wird, ist derweil fraglich. In einem Interview mit Het Laatste Nieuws, einer renommierten belgischen Tageszeitung, stellt der Routinier sein baldiges Karriereende in Aussicht. "Es ist meine Absicht, dass ich aufhöre", erklärt Simons, fügte aber hinzu, dass, es bei ihm dies schon noch "kleinere Zweifel" hinsichtlich dieser Entscheidung gebe. Seit einiger Zeit  steht im Raum, dass der Ex-Nürnberger dem Erstligisten nach Ende seiner aktiven Laufbahn in anderer Funktion erhalten bleibt.

In der vergangenen Saison war der Defensivspezialist in Brügge indes noch das, was er schon in Nürnberg war - ein absoluter Dauerbrenner. In der vergangenen Saison buchte sich der frühere FCN-Akteur 27 Liga-Einsätze aufs Konto. Zwischen 2010 und 2013 war es der Club, der von seinem belgischen Anführer profitierte. Mit dem 94-maligen Nationalspieler an Bord, behaupteten sich die Nürnberger achtbar in der Bundesliga – der Spielklasse also, in der sich der FCN am wohlsten fühlt.102 Liga-Spiele, elf Tore, fünf Assists - Simons' Arbeitsnachweis am Neuen Zabo erschöpft sich nicht in diesen Werten.

Im Ballungsbereich des defensiven Mittelfeldes machte der passionierte Löcherstopfer seinen Gegenspielern das Leben schwer, glänzte mit Laufstärke, Antizipation und Zweikampfhärte. Zudem wurde Simons ein ums andere Male für den Club als sicherer Strafstoßschütze wertvoll - beim 2:1-Erfolg in Köln etwa zeigte sich der Musterprofi zweimal vom Punkt treffsicher. Bei einem 1:1 gegen Freiburg absolvierte Timmy sein 100. Pflichtspiel für den Club. Wenig verwunderlich, dass er dabei per verwandeltem Handelfmeter Nürnbergs Führung erzielte.

"Es war wirklich eine überragende Zeit", sagte Simons im Dezember 2016 den Nürnberger Nachrichten - und meinte damit sein Engagement in der Noris. In Brügge scheint die überragende Zeit für den Vorzeige-Oldie, der beim Club immer mit hervorragenden Fitnesswerten beeindruckte, nun zu Ende zu gehen.

Verwandte Themen


3 Kommentare