So erlebte FCN-Fanreporter Hendrik das Löwen-Gastspiel

24.2.2018, 18:40 Uhr
Das ist mal ein anständiger Auswärts-Support: Rund 14.000 Münchner feuerten ihre Löwen im Regionalligaspiel bei der U21 des FCN an. Und Fanreporter Hendrik bannte die Bilder auf sein Smartphone.

© Paul Schulze-Zachau Das ist mal ein anständiger Auswärts-Support: Rund 14.000 Münchner feuerten ihre Löwen im Regionalligaspiel bei der U21 des FCN an. Und Fanreporter Hendrik bannte die Bilder auf sein Smartphone.

Wenn der Club aufsteigt, hole er sich wieder eine Dauerkarte, sagt Hendrik. Bereits früher habe er einen Stammplatz im Frankenstadion gehabt – damals allerdings in der Nordkurve. Heute durfte er auf der Haupttribüne Platz nehmen, genauer: auf der Pressetribüne. Zu sehen gab es das Regionalliga-Spiel der Profi-Reserve. Für bundesligataugliche Stimmung war dennoch gesorgt, denn mit dem TSV 1860 München war ein echter Traditionsverein zu Gast.

Die tiefgefallenen Löwen, die nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga keine Lizenz für die 3. Liga erhalten hatten und gleich zwei Ligen nach unten durchgereicht worden waren, konnten am Samstagnachmittag auf die Unterstützung ihrer Fans bauen: Ein Großteil der 17.689 Zuschauer im Stadion trug blau, die Club-Fans waren deutlich in der Unterzahl.

Aber der Reihe nach: Das Abenteuer begann rund eine halbe Stunde vor Spielbeginn vor dem Stadion, wo Hendrik sein Presseticket erhielt. Anschließend ging es hinein in die Räume des altehrwürdigen Frankenstadions: Ein Blick in die Teamlounge, in der nach dem Spiel die Pressekonferenz stattfinden wird. Ein kurzer Besuch der Mixed Zone, dann ging es auch schon auf die Plätze. Beste Sicht, Sonne pur, und eine "blaue Wand" im Gästeblock – beste Voraussetzungen für ein gutes Spiel. "Einen Sieg für Rot-Schwarz" erhoffte sich Hendrik vor dem Anpfiff, der sich aber auch über die vielen Müchner Fans freute, die ihr Team so "farbenreich unterstützen".

Die Kulisse war prächtig, der Start des Nürnberger Teams ging allerdings gründlich in die Hose. Doch der junge Club kämpfte sich zurück in die Partie und glich nach einem frühen 0:2-Rückstand noch aus. Hendriks Urteil: "Es war eine tolle Aufholjagd nach einem spannenden Spiel. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis."

Nach dem Abpfiff stand die Pressekonferenz auf dem Programm, ein Kaffee zum Aufwärmen durfte nicht fehlen. Während Nürnbergs Trainer Reiner Geyer gutgelaunt für ein Foto zur Verfügung stand, dampfte der bediente Löwencoach Daniel Bierofka schnell wieder ab. Im Anschluss war noch Zeit für ein Foto mit dem Club-Kapitän Christoph Wallner und dem Torschützen zum 2:2, Alexander Fuchs. Dann war der Nachmittag auch schon wieder zu Ende, zusammen mit Tausenden (freuden-)trunkenen 1860-Fans machte sich Hendrik auf den Marsch zur S-Bahn.

Zeit für ein abschließendes Statement: "Es war eine tolle Kulisse aufgrund der super Heim- und Gästefans. Es war ein schönes Topspiel der Regionalliga Bayern, und ich habe mich sehr gefreut, dabei sein zu dürfen."

Keine Kommentare