Sonne, Schnee, Spanien: Der Club in Algorfa

20.1.2017, 23:36 Uhr
Training bei zweistelligen Temperaturen und auf frisch verlegtem Rasen: So begann das Trainingslager des 1. FC Nürnberg an der Costa Blanca. Rund eine Autostunde südlich von Alicante bereitet sich der Club auf die Rückrunde vor - der viele Schnee in Franken, der eigentliche Fluchtgrund für den FCN, kam mit nach Spanien. Am Ende grüßte vom Himmel aber doch die Sonne. Grund genug für die Sporfreunde Sepsi und Hovland, am Freitag noch einmal ordentlich zu hüpfen.
1 / 46

Hoppla, jetzt ist es ja vorbei

Training bei zweistelligen Temperaturen und auf frisch verlegtem Rasen: So begann das Trainingslager des 1. FC Nürnberg an der Costa Blanca. Rund eine Autostunde südlich von Alicante bereitet sich der Club auf die Rückrunde vor - der viele Schnee in Franken, der eigentliche Fluchtgrund für den FCN, kam mit nach Spanien. Am Ende grüßte vom Himmel aber doch die Sonne. Grund genug für die Sporfreunde Sepsi und Hovland, am Freitag noch einmal ordentlich zu hüpfen. © Sportfoto Zink / WoZi

Stress gab es am vorletzten Tag in Nürnbergs mediterranem Übungscamp auch. Aber dazu kommen wir gleich!
2 / 46

Schleicht euch!

Stress gab es am vorletzten Tag in Nürnbergs mediterranem Übungscamp auch. Aber dazu kommen wir gleich! © Sportfoto Zink / WoZi

Erst einmal ein Blick auf diese Trainingscombo! Georg Margreitter, der unlängst seinen Vertrag in Nürnberg vorzeitig verlängert hat, begutachtet ebenso wie Patrick Erras und Cedric Teuchert interessiert, wie sich Rurik Gislason und Abdelhamid Sabiri bei dieser Aktion machen. Der Isländer muss in der Rückrunde Gas geben. U21-Akteur Sabiri, der ebenfalls im Offensivbereich zu Hause ist, brachte ins Trainingslager derweil frischen Wind. Auch sein Auftritt gegen Sion - so schilderten es die Beobachter - war ein Empfehlungsschreiben.
3 / 46

Sapperlot, dieser Sabiri

Erst einmal ein Blick auf diese Trainingscombo! Georg Margreitter, der unlängst seinen Vertrag in Nürnberg vorzeitig verlängert hat, begutachtet ebenso wie Patrick Erras und Cedric Teuchert interessiert, wie sich Rurik Gislason und Abdelhamid Sabiri bei dieser Aktion machen. Der Isländer muss in der Rückrunde Gas geben. U21-Akteur Sabiri, der ebenfalls im Offensivbereich zu Hause ist, brachte ins Trainingslager derweil frischen Wind. Auch sein Auftritt gegen Sion - so schilderten es die Beobachter - war ein Empfehlungsschreiben. © Sportfoto Zink / WoZi

Doch jetzt geht's richtig in den Zweikampf: Warum hat man den verletzten Dave Bulthuis mit nach Spanien genommen? Richtig! Damit er für Ordnung sorgt.
4 / 46

Stressfaktor

Doch jetzt geht's richtig in den Zweikampf: Warum hat man den verletzten Dave Bulthuis mit nach Spanien genommen? Richtig! Damit er für Ordnung sorgt. © Sportfoto Zink / WoZi

Ein bisschen war es Kindergarten, schon klar - oder glich dem Ärger in einer öffentlichen Tennishalle. Der Yanbian Football Club, ein Verein aus China, wollte am Freitag um 11 Uhr auf Nürnbergs Trainingsplatz. Eine Reservierung lag jedoch nicht vor. Das versuchten auch der kantige Niederländer und Athletik-Coach Tobias Dippert den Sportfreunden aus Fernost deutlich zu machen. Und das, weil das chinesische Aufgebot nicht hören wollte, erfolgreich. Hier trainiert der Club. Runter, aber flott!
5 / 46

Ein bisschen war es Kindergarten, schon klar - oder glich dem Ärger in einer öffentlichen Tennishalle. Der Yanbian Football Club, ein Verein aus China, wollte am Freitag um 11 Uhr auf Nürnbergs Trainingsplatz. Eine Reservierung lag jedoch nicht vor. Das versuchten auch der kantige Niederländer und Athletik-Coach Tobias Dippert den Sportfreunden aus Fernost deutlich zu machen. Und das, weil das chinesische Aufgebot nicht hören wollte, erfolgreich. Hier trainiert der Club. Runter, aber flott! © Sportfoto Zink / WoZi

Doch es gab auch negative Dinge vom vorletzten Club-Training zu berichten. Thorsten Kirschbaum, Nürnberg Nummer eins, richtet seine Bandage am linken Handgelenk.
6 / 46

Nein, das ist nicht gut

Doch es gab auch negative Dinge vom vorletzten Club-Training zu berichten. Thorsten Kirschbaum, Nürnberg Nummer eins, richtet seine Bandage am linken Handgelenk. © Sportfoto Zink / WoZi

Was war passiert? Der in der Hinrunde so formstarke Club-Keeper hatte sich beim Vormittagstraining eben jenes Handgelenk geprellt, als seine Kollegen das Toreschießen übten. Ob eine längere Pause droht, wird ein Arztbesuch am Wochenende klären. Am Freitagnachmittag jedenfalls konnte oder musste Kirsche jedenfalls nur laufen.
7 / 46

Autsch

Was war passiert? Der in der Hinrunde so formstarke Club-Keeper hatte sich beim Vormittagstraining eben jenes Handgelenk geprellt, als seine Kollegen das Toreschießen übten. Ob eine längere Pause droht, wird ein Arztbesuch am Wochenende klären. Am Freitagnachmittag jedenfalls konnte oder musste Kirsche jedenfalls nur laufen. © Sportfoto Zink / WoZi

Ansonsten hieß es für die Youngster Sabiri und Kammerbauer, aber auch für die Kollegen...
8 / 46

Einpacken!

Ansonsten hieß es für die Youngster Sabiri und Kammerbauer, aber auch für die Kollegen... © Sportfoto Zink / WoZi

... Lukas Mühl und Even Hovland das Arbeitsmaterial reisefertig zu machen.
9 / 46

Alles muss mit

... Lukas Mühl und Even Hovland das Arbeitsmaterial reisefertig zu machen. © Sportfoto Zink / WoZi

Auch Physiotherapeut Gubov Milan sorgte sich darum, dass alles mit in die Heimat kommt. Schließlich gibt's am Sonntag aus FCN-Sicht zu Hause in Nürnberg die Generalprobe gegen den Drittligisten aus Aalen.
10 / 46

Sorgfalt ist erste Physio-Pflicht

Auch Physiotherapeut Gubov Milan sorgte sich darum, dass alles mit in die Heimat kommt. Schließlich gibt's am Sonntag aus FCN-Sicht zu Hause in Nürnberg die Generalprobe gegen den Drittligisten aus Aalen. © Sportfoto Zink / WoZi

Springen wir einen Tag zurück! Wenn es einen gibt, der Eisen biegt, der Gegenspieler biegt, der alles auf und neben dem Fußballplatz stemmt, dann ist das Dave Bulthuis. Aufgrund eines Außenbandanrisses im Knie ist der Einsatz von Hollands Herkules beim Rückrundenstart gegen Dresden gefährdet, sein Mitwirken beim Trainingscamp in Spanien eingeschränkt. Eingeschränkt? Nicht im Kraftraum, Sportfreunde!
11 / 46

Algorfa allez! Volle Bulthuis-Power

Springen wir einen Tag zurück! Wenn es einen gibt, der Eisen biegt, der Gegenspieler biegt, der alles auf und neben dem Fußballplatz stemmt, dann ist das Dave Bulthuis. Aufgrund eines Außenbandanrisses im Knie ist der Einsatz von Hollands Herkules beim Rückrundenstart gegen Dresden gefährdet, sein Mitwirken beim Trainingscamp in Spanien eingeschränkt. Eingeschränkt? Nicht im Kraftraum, Sportfreunde! © Sportfoto Zink / WoZi

... vielleicht nicht so einer wie Gerry Ehrmann oder sein Ziehsohn Tim Wiese. Aber darum dürfte es dem talentierten Torwart, der aufgrund des grippebedingten Ausfalls von Raphael Schäfer aus Nürnberg nachgereist iar, auch gar nicht gehen. Mitmachen, stärker werden, guter Junge!
12 / 46

Castellucci, Du wirst einmal ein Kasten!

... vielleicht nicht so einer wie Gerry Ehrmann oder sein Ziehsohn Tim Wiese. Aber darum dürfte es dem talentierten Torwart, der aufgrund des grippebedingten Ausfalls von Raphael Schäfer aus Nürnberg nachgereist iar, auch gar nicht gehen. Mitmachen, stärker werden, guter Junge! © Sportfoto Zink / WoZi

Isländer haben Ur-Kräfte. Rurik Gislaon, der in der Vorbereitung auf die Rückrunde einen weiteren Anlauf nimmt, um sich beim FCN für die Startformation zu bewerben, beweist das hier - Textilprobe inklusive!
13 / 46

Da sprengt's schon das Longsleeve

Isländer haben Ur-Kräfte. Rurik Gislaon, der in der Vorbereitung auf die Rückrunde einen weiteren Anlauf nimmt, um sich beim FCN für die Startformation zu bewerben, beweist das hier - Textilprobe inklusive! © Sportfoto Zink / WoZi

Wenn man von Dave "the Maschine" Bultuis angefeuert wird, merkt man die Gewichte kaum. Fitness macht Spaß, da fallen jedem Bayernwaldler die Mühlsteine von den Schultern - oder Lukas?
14 / 46

Puh, Alder!

Wenn man von Dave "the Maschine" Bultuis angefeuert wird, merkt man die Gewichte kaum. Fitness macht Spaß, da fallen jedem Bayernwaldler die Mühlsteine von den Schultern - oder Lukas? © Sportfoto Zink / WoZi

Auch die Youngster werden in die Pficht genommen. Immer schön gerade bleiben und hoch mit dem Oberkörper! Steffen Eder, der als einsatzfähiger Ersatz für den verletzten Dave Bulthuis mit dabei ist an der Costa Blanca, weiß, wie's funktioniert.
15 / 46

Erste Eder-Sahne

Auch die Youngster werden in die Pficht genommen. Immer schön gerade bleiben und hoch mit dem Oberkörper! Steffen Eder, der als einsatzfähiger Ersatz für den verletzten Dave Bulthuis mit dabei ist an der Costa Blanca, weiß, wie's funktioniert. © Sportfoto Zink / WoZi

Doch so meditativ sollte es am Donnerstag nicht bleiben. Es ging noch in den Kraftraum. Dort sollte auch Laszlo Sepsi, ein Spieler, der auf früheren Stationen in diesem Bereich durchaus schon muckibildende Erfahrung gesammelt hat, merken, dass Fitness-Fachmann Gubov Milan weiß, an welchen Stellen die Profis noch draufpacken können.
16 / 46

Lass ja nicht los, Laszlo!

Doch so meditativ sollte es am Donnerstag nicht bleiben. Es ging noch in den Kraftraum. Dort sollte auch Laszlo Sepsi, ein Spieler, der auf früheren Stationen in diesem Bereich durchaus schon muckibildende Erfahrung gesammelt hat, merken, dass Fitness-Fachmann Gubov Milan weiß, an welchen Stellen die Profis noch draufpacken können. © Sportfoto Zink / WoZi

Über was denkt Even Hovland da nach? Über einen Vereinswechsel, über den generellen oder speziellen Komfort von Isomatten? Wir wissen es nicht. Von daher gehen wir einfach davon aus, dass auch Nürnbergs Norweger die fast schon meditativen Gymnastik-Übungen genoss.
17 / 46

Even if

Über was denkt Even Hovland da nach? Über einen Vereinswechsel, über den generellen oder speziellen Komfort von Isomatten? Wir wissen es nicht. Von daher gehen wir einfach davon aus, dass auch Nürnbergs Norweger die fast schon meditativen Gymnastik-Übungen genoss. © Sportfoto Zink / WoZi

Trainiert wurde am Donnerstag nicht - zumindest nicht auf dem Platz. Regeneration war angesagt. Die schweißtreibenden Einheiten der Vortage hatten Wirkung gezeigt, ebenso der regenasse und gleichsam erfolgreiche Test gegen Sion am Mittwoch. Also, Sportfreunde, macht euch lang!
18 / 46

Regeneration oder Ronhof? Dann lieber Regeneration

Trainiert wurde am Donnerstag nicht - zumindest nicht auf dem Platz. Regeneration war angesagt. Die schweißtreibenden Einheiten der Vortage hatten Wirkung gezeigt, ebenso der regenasse und gleichsam erfolgreiche Test gegen Sion am Mittwoch. Also, Sportfreunde, macht euch lang! © Sportfoto Zink / WoZi

Dann war Zeit für eine Mannschaftsbesprechung! Für alle Club-Jungs und -Mädels, die einen oder keinen Platz auf den orangestichigen Ledersofas ergattert hatten, gilt es nun, zuzuhören. Der Chef spricht - also Alois Schwartz. Auch unser Fotograf darf sich angesprochen fühlen.
19 / 46

Alle hören zu, Du auch!

Dann war Zeit für eine Mannschaftsbesprechung! Für alle Club-Jungs und -Mädels, die einen oder keinen Platz auf den orangestichigen Ledersofas ergattert hatten, gilt es nun, zuzuhören. Der Chef spricht - also Alois Schwartz. Auch unser Fotograf darf sich angesprochen fühlen. © Sportfoto Zink / WoZi

Tag vier in diesem wundersamen Trainingslager von Nürnbergs Lieblingsverein fördert gleich zu Beginn eine gute Nachricht zu Tage: Georg Margreitter hat seinen Vertrag beim Club vorzeitig verlängert. Der Abwehrchef, unter dessen Regie der FCN in der Hinrunde nicht verloren hat, bleibt dem Altmeister also auch über den Sommer hinaus erhalten. Da kann man doch mal geschmeidig einschlagen, oder?
20 / 46

Georg, Schorsch, Schurl? Hauptsache, Du bleibst

Tag vier in diesem wundersamen Trainingslager von Nürnbergs Lieblingsverein fördert gleich zu Beginn eine gute Nachricht zu Tage: Georg Margreitter hat seinen Vertrag beim Club vorzeitig verlängert. Der Abwehrchef, unter dessen Regie der FCN in der Hinrunde nicht verloren hat, bleibt dem Altmeister also auch über den Sommer hinaus erhalten. Da kann man doch mal geschmeidig einschlagen, oder? © Sportfoto Zink / WoZi

Tag drei im Club-Trainingslager beginnt erstmal mit einem kleinen Schock. Für beste Trainingsverhältnisse ist man an die Costa Blanca gefahren. Für Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Doch anstelle des Anschwitzens für den Test gegen den FC Sion am Nachmittag, sitzen die Spieler im Ruheraum und warten.
21 / 46

Indoor-Spielplatz Algorfa

Tag drei im Club-Trainingslager beginnt erstmal mit einem kleinen Schock. Für beste Trainingsverhältnisse ist man an die Costa Blanca gefahren. Für Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Doch anstelle des Anschwitzens für den Test gegen den FC Sion am Nachmittag, sitzen die Spieler im Ruheraum und warten. © Sportfoto Zink / WoZi

Weshalb sie warten? Schnee! An der Costa Blanca! Wörtlich übersetzt "weiße Küste", aber an Schnee denkt da normal niemand. Irgendwie passt das doch auch zum Club - und könnte eine gute Vorbereitung auf den Rückrundenstart geben.
22 / 46

Die weiße Küste

Weshalb sie warten? Schnee! An der Costa Blanca! Wörtlich übersetzt "weiße Küste", aber an Schnee denkt da normal niemand. Irgendwie passt das doch auch zum Club - und könnte eine gute Vorbereitung auf den Rückrundenstart geben. © Sportfoto Zink / WoZi

Da die Einheit vor dem Testspiel aber nur ein kurzes Anschwitzen ist, trainieren sie trotzdem im Freien, die wackeren Jungs in Rot-Schwarz. Immerhin haben sie auch die lange Trainingskleidung eingepackt.
23 / 46

Anschwitzen

Da die Einheit vor dem Testspiel aber nur ein kurzes Anschwitzen ist, trainieren sie trotzdem im Freien, die wackeren Jungs in Rot-Schwarz. Immerhin haben sie auch die lange Trainingskleidung eingepackt. © Sportfoto Zink / WoZi

Er ist aber neu im Mannschaftshotel: Ramon Castellucci, ein Name wie Musik - und dazu noch ein ziemlich talentierter Torhüter. Weil Raphael Schäfer krankheitsbedingt flach liegt, darf der 19-Jährige ins Trainingslager nachkommen.
24 / 46

Buenos dias, Ramon!

Er ist aber neu im Mannschaftshotel: Ramon Castellucci, ein Name wie Musik - und dazu noch ein ziemlich talentierter Torhüter. Weil Raphael Schäfer krankheitsbedingt flach liegt, darf der 19-Jährige ins Trainingslager nachkommen. © Sportfoto Zink / WoZi

Nach 25 Minuten ist die Einheit schon wieder vorbei, nur wenige Stunden später geht es in den Bus - ab nach La Manga, ab zum Testspiel gegen den FC Sion.
25 / 46

Raus aus dem Graupel

Nach 25 Minuten ist die Einheit schon wieder vorbei, nur wenige Stunden später geht es in den Bus - ab nach La Manga, ab zum Testspiel gegen den FC Sion. © Sportfoto Zink / WoZi

In La Manga angekommen, rund eine Stunde Fahrt später, wird der Club dann zum Wassersport gebeten. Im strömenden Regen zeigt die Mannschaft von Alois Schwartz ein gutes Spiel ...
26 / 46

Fritz-Walter-Wetter

In La Manga angekommen, rund eine Stunde Fahrt später, wird der Club dann zum Wassersport gebeten. Im strömenden Regen zeigt die Mannschaft von Alois Schwartz ein gutes Spiel ... © Sportfoto Zink / WoZi

... und belohnt sich mit einem 3:2-Sieg gegen die Zeidler-Schützen des schweizer Erstligisten. Nach einer Dusche geht's wieder zurück ins Hotel, denn auch am vierten Tag warten wieder Trainingseinheiten.
27 / 46

Siegreich gegen Sion

... und belohnt sich mit einem 3:2-Sieg gegen die Zeidler-Schützen des schweizer Erstligisten. Nach einer Dusche geht's wieder zurück ins Hotel, denn auch am vierten Tag warten wieder Trainingseinheiten. © Sportfoto Zink / WoZi

Der zweite Tag im Trainingslager ist für Mittelfeld-Akteur Enis Alushi  wahrlich ereignisreich. Erst quält er sich auf dem Rücken zum Comeback, etwas später darf er schon die Koffer packen. Den Nationalspieler Kosovos zieht es, zumindest bis Saisonende, zu Maccabi Haifa nach Israel.
28 / 46

Aufstehen, Alushi!

Der zweite Tag im Trainingslager ist für Mittelfeld-Akteur Enis Alushi wahrlich ereignisreich. Erst quält er sich auf dem Rücken zum Comeback, etwas später darf er schon die Koffer packen. Den Nationalspieler Kosovos zieht es, zumindest bis Saisonende, zu Maccabi Haifa nach Israel. © Sportfoto Zink / WoZi

Für den Rest geht es auf den Trainingsplatz, wo eine Einheit Torschussübungen ansteht. Hier versucht sich Laszlo Sepsi, gemeinhin nicht zwingend als eiskalter Vollstrecker bekannt, an einem Schlenzer ins lange Eck. Dass der Rumäne als Burgstaller-Nachfolger im Sturmzentrum für Furore sorgt, ist aber trotz intensiven Trainings unwahrscheinlich.
29 / 46

Laszlo lässt's krachen

Für den Rest geht es auf den Trainingsplatz, wo eine Einheit Torschussübungen ansteht. Hier versucht sich Laszlo Sepsi, gemeinhin nicht zwingend als eiskalter Vollstrecker bekannt, an einem Schlenzer ins lange Eck. Dass der Rumäne als Burgstaller-Nachfolger im Sturmzentrum für Furore sorgt, ist aber trotz intensiven Trainings unwahrscheinlich. © Sportfoto Zink / WoZi

Hier nimmt Kevin Möhwald seinen Kollegen Georg Margreitter zwar an die Leine, dem Vernehmen nach gefällt es dem Österreicher aber gut in Nürnberg - Der 28-Jährige rennt dem Club wohl nicht davon.
30 / 46

Georg anleinen

Hier nimmt Kevin Möhwald seinen Kollegen Georg Margreitter zwar an die Leine, dem Vernehmen nach gefällt es dem Österreicher aber gut in Nürnberg - Der 28-Jährige rennt dem Club wohl nicht davon. © Sportfoto Zink / WoZi

Spinning soll ja gut für die Seele sein, sind sich zumindest die Krankenkassen sicher. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Club-Stürmer Cedric Teuchert hier so höflich lächelt.
31 / 46

Teuchert dreht am Rad

Spinning soll ja gut für die Seele sein, sind sich zumindest die Krankenkassen sicher. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Club-Stürmer Cedric Teuchert hier so höflich lächelt. © Sportfoto Zink / WoZi

Wer wird denn da gleich neugierig? Die Hobby-Detektive Brecko, Behrens und Klökler werfen einen Blick auf den Nebenplatz, wo der französische Erstligist AS Saint Etienne trainiert. Oder eben auch nicht trainiert, weshalb sich der Trainer der Franzosen lautstark beschwert.
32 / 46

Zaungäste

Wer wird denn da gleich neugierig? Die Hobby-Detektive Brecko, Behrens und Klökler werfen einen Blick auf den Nebenplatz, wo der französische Erstligist AS Saint Etienne trainiert. Oder eben auch nicht trainiert, weshalb sich der Trainer der Franzosen lautstark beschwert. © Sportfoto Zink / WoZi

Nach dem Training lassen die drei U21-Spieler Steffen Eder, Dominic Baumann und Abdelhamid Sabiri noch am Pool die Seele baumeln. Baden ist am Dienstag aber nicht drin, wie man an der Kleidung der drei Youngster sieht.
33 / 46

Poolboys

Nach dem Training lassen die drei U21-Spieler Steffen Eder, Dominic Baumann und Abdelhamid Sabiri noch am Pool die Seele baumeln. Baden ist am Dienstag aber nicht drin, wie man an der Kleidung der drei Youngster sieht. © Sportfoto Zink / WoZi

So oder so ähnlich hat der Club sich das wohl vorgestellt, als er mit dem Gedanken spielte, doch noch ein Trainingslager zu veranstalten. Bei 18 Grad und frisch verlegtem Rasen steht am Montag die erste Trainingseinheit für den Zweitligisten an.
34 / 46

Servus, Sonnenschein!

So oder so ähnlich hat der Club sich das wohl vorgestellt, als er mit dem Gedanken spielte, doch noch ein Trainingslager zu veranstalten. Bei 18 Grad und frisch verlegtem Rasen steht am Montag die erste Trainingseinheit für den Zweitligisten an. © Sportfoto Zink / WoZi

Frisch gewässert und in saftigem grün präsentiert sich der Rasen auf dem Fußballplatz der Hotelanlage "La Finca". Etwa eine Autostunde von Alicante entfernt bezieht der FCN hier in Algorfa sein Lager.
35 / 46

Malente? Algorfa!

Frisch gewässert und in saftigem grün präsentiert sich der Rasen auf dem Fußballplatz der Hotelanlage "La Finca". Etwa eine Autostunde von Alicante entfernt bezieht der FCN hier in Algorfa sein Lager. © Sportfoto Zink / WoZi

Mit dabei sind diesmal auch ein paar Youngster aus der Regionalliga-Mannschaft. Dennis Lippert (li.), Steffen Eder (mi.) und Dominic Baumann (re.) machen sich auf dem Weg zum Training, um sich nachhaltig für die 1. Mannschaft zu empfehlen.
36 / 46

Young, wild and free

Mit dabei sind diesmal auch ein paar Youngster aus der Regionalliga-Mannschaft. Dennis Lippert (li.), Steffen Eder (mi.) und Dominic Baumann (re.) machen sich auf dem Weg zum Training, um sich nachhaltig für die 1. Mannschaft zu empfehlen. © Sportfoto Zink / WoZi

Ihn wollen sie hier an der Costa Blanca begeistern: Club-Cheftrainer Alois Schwartz, der vom Wetter sichtlich angetan ist und lässig nachfragt: "Lässt sich aushalten hier, oder?"
37 / 46

Schwartz ist das neue cool

Ihn wollen sie hier an der Costa Blanca begeistern: Club-Cheftrainer Alois Schwartz, der vom Wetter sichtlich angetan ist und lässig nachfragt: "Lässt sich aushalten hier, oder?" © Sportfoto Zink / WoZi

Die Begrüßung der Fanbetreuer darf natürlich nicht zu kurz kommen. Schwartz klatscht mit Peter Maul (li.) und Jürgen Bergmann ab - für die es sich in Algorfa bestimmt auch aushalten lässt.
38 / 46

Gruß an Weggefährten

Die Begrüßung der Fanbetreuer darf natürlich nicht zu kurz kommen. Schwartz klatscht mit Peter Maul (li.) und Jürgen Bergmann ab - für die es sich in Algorfa bestimmt auch aushalten lässt. © Sportfoto Zink / WoZi

Mit wem Andreas Bornemann hier wohl telefoniert? Man munkelt, der Sportvorstand sei noch aktiv auf der Suche nach Verstärkungen. Einen adäquaten Ersatz für den nach Schalke abgewanderten Guido Burgstaller zu finden wird schwer, vor allem weil Coach Schwartz betont: "es muss jemand sein, der uns sofort hilft."
39 / 46

Bornemann am Apparat

Mit wem Andreas Bornemann hier wohl telefoniert? Man munkelt, der Sportvorstand sei noch aktiv auf der Suche nach Verstärkungen. Einen adäquaten Ersatz für den nach Schalke abgewanderten Guido Burgstaller zu finden wird schwer, vor allem weil Coach Schwartz betont: "es muss jemand sein, der uns sofort hilft." © Sportfoto Zink / WoZi

Abseits von der Gerüchteküche zählt es auf dem Platz. Unter der Aufsicht von Athetik-Trainer Tobias Dippert laufen die Jungs in Rot-Schwarz ihre ersten Runden.
40 / 46

Antraben, warm machen!

Abseits von der Gerüchteküche zählt es auf dem Platz. Unter der Aufsicht von Athetik-Trainer Tobias Dippert laufen die Jungs in Rot-Schwarz ihre ersten Runden. © Sportfoto Zink / WoZi

Diesmal ganz ohne Pylonen, dafür aber mit Trainingshütchen und Gegenspielern aus Kunststoff bereitet Schwartz zusammen mit Torwarttrainer Michael Fuchs (li.) und Manuel Klökler (re.) die erste Übung vor.
41 / 46

Alois und die Hütchen

Diesmal ganz ohne Pylonen, dafür aber mit Trainingshütchen und Gegenspielern aus Kunststoff bereitet Schwartz zusammen mit Torwarttrainer Michael Fuchs (li.) und Manuel Klökler (re.) die erste Übung vor. © Sportfoto Zink / WoZi

Nein, Miso Brecko macht hier kein Mittagsschläfchen in der spanischen Mittagssonne - der Slowene ist in die Dehnübung vertieft.
42 / 46

Moin, Miso!

Nein, Miso Brecko macht hier kein Mittagsschläfchen in der spanischen Mittagssonne - der Slowene ist in die Dehnübung vertieft. © Sportfoto Zink / WoZi

Das macht Laune, so ein Training mit Ball und auf echtem Rasen. Youngster Patrick Kammerbauer hat sichtlich Spaß, aber auch Tim Matavz hat ein Auge auf den Ball geworfen.
43 / 46

Training mit Ball

Das macht Laune, so ein Training mit Ball und auf echtem Rasen. Youngster Patrick Kammerbauer hat sichtlich Spaß, aber auch Tim Matavz hat ein Auge auf den Ball geworfen. © Sportfoto Zink / WoZi

Trotz dringender Telefonate findet Andreas Bornemann auch noch Zeit, ein paar Fragen zum Club zu beantworten. Nein, vom Abgang bei Dave Bulthuis möchte der 45-Jährige nicht sprechen. Ja, generelles Interesse an einer Verstärkung besteht, noch ist aber nichts konkret. Aber der Sportvorstand betont: "Im Fußball passieren die Dinge manchmal ganz schnell".
44 / 46

Bornemann bleibt locker

Trotz dringender Telefonate findet Andreas Bornemann auch noch Zeit, ein paar Fragen zum Club zu beantworten. Nein, vom Abgang bei Dave Bulthuis möchte der 45-Jährige nicht sprechen. Ja, generelles Interesse an einer Verstärkung besteht, noch ist aber nichts konkret. Aber der Sportvorstand betont: "Im Fußball passieren die Dinge manchmal ganz schnell". © Sportfoto Zink / WoZi

Auch Keeper Kirschbaum darf am Nachmittag ran und bekommt eine Trainingsheinheit - bei diesem Wetter und diesem Rasen gibt es sicherlich schlimmere Dinge, als sich auf dem saftigen Grün zu wälzen.
45 / 46

Torwarttraining für Thorsten

Auch Keeper Kirschbaum darf am Nachmittag ran und bekommt eine Trainingsheinheit - bei diesem Wetter und diesem Rasen gibt es sicherlich schlimmere Dinge, als sich auf dem saftigen Grün zu wälzen. © Sportfoto Zink / WoZi

Und so neigt sich der erste Trainingslager-Tag beim 1. FC Nürnberg auch schon dem Ende zu. Zwei Einheiten absolvierte die Mannschaft, am Dienstag steigt auch Shawn Parker wieder voll ein.
46 / 46

Ade, Sonnenschein!

Und so neigt sich der erste Trainingslager-Tag beim 1. FC Nürnberg auch schon dem Ende zu. Zwei Einheiten absolvierte die Mannschaft, am Dienstag steigt auch Shawn Parker wieder voll ein. © Sportfoto Zink / WoZi

Verwandte Themen