Sonniger Sieg! Füllkrug zwingt Zwickau nieder

14.7.2016, 19:20 Uhr
Vier Zwickauer, na und? Niclas Füllkrug wuchtet den Ball zum 2:0 ins Netz.

© Sportfoto Zink / DaMa Vier Zwickauer, na und? Niclas Füllkrug wuchtet den Ball zum 2:0 ins Netz.

Vor knapp 1000 Zuschauern am Valznerweiher bestimmte Nürnberg die Partie, ohne dabei nach einer morgendlichen Einheit im Kraftraum an die körperlichen Grenzen gehen zu müssen. Wieder einmal waren es die wechselwilligen Angreifer Guido Burgstaller und Niclas Füllkrug, die den Club vor der Pause in Führung brachten.

Schöner anzusehen war dabei der erste Treffer durch Burgstaller, der nach 25 Minuten und schönem Pass von Even Hovland per Schlenzer von der Strafraumkante traf. Füllkrug traf nach 39 Minuten da doch etwas schnöder per Kopf nach einem Freistoß von Ivan Knezevic.

Dass das Duo dem Club bald nicht mehr zur Verfügung steht, ist auch am Donnerstag nicht wahrscheinlicher geworden. "Ab und an", sagt Andreas Bornemann, telefoniert er zwar mit seinem Amtskollegen aus Hannover, Martin Bader aber weigert sich nach wie vor, die Summe zu zahlen, die der Club sich vorstellt für Füllkrug - knapp drei Millionen Euro.

Dass Zachary Hadj einen der beiden Angreifer ersetzen wird, ist unwahrscheinlich. Der Testspieler vom FC Metz durfte sich gegen Zwickau nach der Halbzeit an Eigenwerbung versuchen, fiel dabei aber nicht sonderlich auf. "Junge Spieler haben wir eigentlich genug", sagte Bornemann, "wenn wir einen holen, dann eher einen, der schon zweitligaähnliches Niveau kennt." Club-Coach Alois Schwartz ließ die Personalie dennoch offen: "Man muss mal abwarten. Dass er keiner ist, der uns sofort hilft, wussten wir schon", war des Trainers Statement.

Hadj hin oder her: Entspanntes Zweitliganiveau reichte, um die Partie gegen Zwickau zu einem passablen Ende zu bringen. Nach einigen Wechseln scheiterte Mike Ott noch mit einem schönen Versuch aus der Distanz am Torwart der Gäste. Tobias Kempe setzte einen Freistoß aus 18 Metern knapp neben den Pfosten. Dann war Schluss und über dem Valznerweiher schien die Sonne.

"Sehr ordentlich"

Einigermaßen sonnig beurteilte auch Alois Schwartz den Testspielerfolg gegen das Team aus dem Südwesten Sachsens, gegen das der Club das letzte Mal im Liga-Betrieb 1997 in Nürnberg gewonnen hatte. Damals - Ende Oktober - war nicht Niclas Füllkrug, sondern ein gewisser Christian Möckel der Schütze des 2:0 im FCN-FSV-Zweitliga-Vergleich. Eine Notiz, die den neuen Club-Coach nicht wirklich interessieren dürfte - im Gegensatz zum gegen Zwickau illustrierten Stand der Vorbereitung. "Für den jetzigen Zeitpunkt war das sehr ordentlich. Defensiv - vor allem in der ersten Hälfte - sind wir diesmal auch gut gestanden."

Nürnberg: Schäfer; Brecko (64. Kammerbauer), Margreitter, Hovland (46. Bulthuis), Sepsi (46. Lippert) – Knezevic (46. Hadj), Behrens (46. Möhwald), Löwen (64. Gislason), Burgstaller (64. Ott) – Sylvestr, Füllkrug (46. Kempe). - Zuschauer: 950. - Tore: 1:0 Burgstaller (25.), 2:0 Füllkrug (39.).

39 Kommentare