"Spannende Partner": Club hat Investoren im Blick

15.1.2018, 19:08 Uhr

© Sportfoto Zink

Der 46-Jährige verriet, dass er sowohl den möglichen Ausbau des Stadions, als auch eine Ausgliederung des Profibereichs auf der Agenda stehen hat. "Stand heute sind wir Mieter des Stadions. Derzeit befinden wir uns in Gesprächen mit der Stadt, eine Betreiberrolle einzunehmen. Dadurch versprechen wir uns nicht nur sportliche Vorteile für den 1. FC Nürnberg", so Meeske im Live-Gespräch auf der Facebook-Seite der Nürnberger Versicherung.

Zudem äußerte sich der Hanseate auch bezüglich möglicher Investoren rund um den Valznerweiher. "Im Rahmen einer möglichen Ausgliederung schauen wir aktuell, wer Investor für den Verein werden könnte. Andere Vereine wie der VfL Bochum haben die Abstimmung über solch eine Ausgliederung bereits vollzogen. Weil der Fußball der heutigen Zeit viel Geld fordert, werden immer mehr Vereine von dieser Regelung Gebrauch machen und andere sich genau überlegen, ob sie sich gegen eine solche Ausgliederung entscheiden, dann aber weniger Möglichkeiten haben. Für den Club könnte es durchaus spannende Partner geben, deshalb sollte man darüber konkret nachdenken".

Dabei sieht Meeske seinen FCN auf einem guten Weg: "Wir haben uns viel vorgenommen, was die Restrukturierung angeht. Wir wollen die Verbindung von Vergangenheit und Zukunft schaffen. Im Bereich Finanzen kommen wir sehr gut voran, auch wenn der ganz große finanzielle Schlag bislang ausgeblieben ist. Es ist ein steiniger Weg, ein schnelles Abbauen von Verbindlichkeiten ist aber kein elementares Thema", führt der Vorstand weiter aus.

Den Videobeweis im Fußball sieht Meeske als zentrales Thema für die Zukunft: "Es ist ein Thema, was die Sportwelt bewegt. Auch wenn der Einsatz den Fußball de-emotionalisieren mag, sollte der Einsatz weiter verfolgt werden, da er krasse sportliche Fehlentscheidungen verringern kann".

Gegen Ende ließ sich der Radsport-Fan auch noch eine kleine Prognose für den weiteren Saisonverlauf herauslocken: "Ich bin optimistisch, dass wir bis zum Ende oben mitspielen. Dann kommt es natürlich auch darauf an, dass wir keine Verletzten haben und das Momentum auf unsere Seite ziehen. Was den Club in fünf Jahren angeht, wurde Meeske dann noch deutlicher: "Da sehe ich den Verein klar in der ersten Liga". Am 23. Januar startet der FCN daheim gegen den SSV Jahn Regensburg in das Jahr 2018.

56 Kommentare