Spielersteckbrief: Alexander Stephan

18.7.2012, 14:51 Uhr
Spielersteckbrief: Alexander Stephan

© Sportfoto Zink

Position: Tor

Im Verein seit: 1996

Geboren am: 15.09.1986

Größe: 189

Gewicht (kg): 84

Spiele/Tore Bundesliga: 14/0

Spiele/Tore 2. Bundesliga: -/-

Nation: Deutschland

Bisherige Vereine: ASV Niederndorf (bis 1996)

Kurzportrait: Schon als Neunjähriger wechselte Alexander Stephan zum FCN und durchlief bei diesem sämtliche Jugendmannschaften. Seine Leistungen blieben auch dem DFB nicht verborgen. 2004 absolvierte er sein allerdings einziges Länderspiel für die deutsche U19-Auswahl. Als Stammkeeper der Amateure stieg Stephan im Jahr 2006 zum dritten Torwart im Profikader auf. Ab 2009 avancierte der Franke hinter Schäfer als Nummer zwei, wurde in der Vorbereitung auf die Saison 2011/12 jedoch als solche von Neuzugang Rakovsky verdrängt. Durch den verletzungsbedingten Ausfall beider Mitbewerber rutschte der Mann, der im November 2009 in der Bundesliga debütiert hatte, in der Hierarchie wieder nach oben und hütete im Herbst 2011 für acht Spiele das Nürnberger Tor. Im Mai 2012 wurde Stephans auslaufender Vertrag um ein Jahr verlängert.

So lief`s 2012/13: In der zurückliegenden Saison erlitt der Franke Mitte Oktober einen erneuten Rückschlag. Im Einsatz mit der U23 zog Stephan sich eine Innenmeniskus-Verletzung zu - eine OP in Augsburg und lange Zwangspause war die Folge. In der Spielzeit 2013/14 wird Stephan im Kasten von Nürnbergs Regionalliga-Truppe stehen.