Spielersteckbrief: Patrick Rakovsky

18.7.2012, 14:53 Uhr
Spielersteckbrief: Patrick Rakovsky

© Sportfoto Zink

Position: Tor

Im Verein seit: 2011

Geboren am: 02.06.1993

Größe (cm): 187

Gewicht (kg): 85

Spiele/Tore Bundesliga: 6/-

Spiele/Tore 2. Bundesliga: -/-

Nation: Deutschland

Bisherige Vereine: FC Schalke 04 (2007-2011), Sparta Prag (2004-2007), Slavia Prag (2003-2004), Sparta Prag (2000-2003), Dukla Prag (bis 2000) 

Kurzportrait: In Nordrhein-Westfalen geboren, machte Rakovsky seine ersten fußballerischen Schritte in Tschechien, wo er für die Jugendteams der großen Prager Vereine das Tor hütete. Im Alter von elf Jahren folgte er dem Ruf des FC Schalke 04, bei dem Rakovsky zum Juniorennationalspieler aufstieg. Der 19-Jährige gilt als eines der großen Torwarttalente der Bundesrepublik. Das sieht offenbar auch der DFB so. Der Youngster hat bislang alle deutschen Jugendteams durchlaufen. In der Vorbereitung 2011/12 verdrängte er Alexander Stephan als Nummer zwei. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Raphael Schäfer übernahm er den Job zwischen den Pfosten, musste diesen jedoch kurz nach seinem tadellosen Profi-Debüt in Dortmund aufgrund einer Finger-OP wieder abgeben.

So lief's 2012/13: In der zurückliegenden Saison half Rakovsky erneut aus, als er bei der Nullnummer gegen Augsburg für den angeschlagenen Schäfer (Achillessehnenreizung) eingewechselt wurde. An den drei darauffolgenden Wochenenden hütete er erneut das Tor: Auf Schalke verdiente sich Rakovsky bei seiner Revier-Rückkehr dabei mit einer tadellosen Leistung ebenso viel Beifall wie zuhause gegen Wolfsburg. Die Belohnung: Am 12. November verlängerte der FCN seinen bis 2014 laufenden Vertrag um ein weiteres Jahr. Seine von fachkundigen Beobachtern bereits zuvor gelobten fußballerischen Fähigkeiten unterstrich Rakovsky knapp zwei Monate später in Marbella, als er beim 2:0-Testspielerfolg gegen Lokeren nach gekonnter Ballannahme sogar als Assistgeber in Erscheinung trat.